Informationen:
verwandte Drucksachen:
2932/2019 (Originalvorlage) |
Beratungsverlauf:
- 27.11.2019: Organisations- und Personalausschuss: Zur Kenntnis genommen
2932/2019 (Originalvorlage) |
Informationsdrucksache | ||||||||||
In den Organisations- und Personalausschuss |
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Nach dem Beschluss des Organisations- und Personalausschusses entsprechend der Drucksache 1606/2016 führen seit 2017 alle publikums- bzw. kundenintensiven Arbeitsbereiche in eigener Verantwortung Befragungen durch. Es handelt sich um eine Erstbefragung, wenn ein Fachbereich seine Kundinnen und Kunden zum ersten Mal befragt. Eine Wiederholungsbefragung liegt vor, wenn der aktuellen Befragung mindestens eine Befragung vorausging. Wiederholungsbefragungen sind im Abstand von höchstens fünf Jahren vorgesehen.
Die Befragung der Kundinnen und Kunden ist ein Instrument zur Überprüfung, Anpassung und Weiterentwicklung der Kundenorientierung. Durch Befragungen gewinnen die Fachbereiche und Betriebe der Landeshauptstadt Hannover Einblick in die Meinungen, Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kundinnen und Kunden. Die Statistikstelle steht den Fachbereichen beim Befragungsdesign und der Auswertung der Ergebnisse unterstützend zur Verfügung. Der Fachbereich Personal und Organisation berichtet alle zwei Jahre dem Organisations- und Personalausschuss über die Ergebnisse der Kundenbefragungen und daraus resultierende Maßnahmen.
Im Rahmen der verwaltungsweiten Kundenbefragungen wurden in den Jahren 2017 und 2018 insgesamt 2.782 externe Kundinnen und Kunden sowie Nutzerinnen und Nutzer städtischer Dienststellen und Einrichtungen befragt. In der folgenden Übersicht sind die Fachbereiche aufgeführt, in denen in 2017 und 2018 Kundenbefragungen durchgeführt wurden.
Wiederholte Kundenbefragung Teilnehmende an der Befragung
Fachbereich Feuerwehr 334
Fachbereich Ada-und Theodor-Lessing-Volkshochschule 970
Fachbereich Herrenhäuser Gärten 888
Fachbereich Öffentliche Ordnung 340
Fachbereich Jugend und Familie 106
Fachbereich Soziales 144
Die wichtigsten Ergebnisse und Maßnahmen sind der Anlage zu entnehmen.