Informationsdrucksache Nr. 2931/2019:
Personalmarketing der Landeshauptstadt Hannover

Inhalt der Drucksache:

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2931/2019
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Personalmarketing der Landeshauptstadt Hannover

Um den bestehenden Problemen bei der Besetzung von Stellen unter anderem in technischen Bereichen zu begegnen, hat die Landeshauptstadt Hannover (LHH) begonnen, Maßnahmen des externen Personalmarketings auszubauen. Die Personalgewinnung soll unterstützt werden, indem mehr Menschen auf die Stadtverwaltung als attraktive und vielfältige Arbeitgeberin sowie die zu besetzenden Stellen aufmerksam gemacht werden.

Seit Einführung eines Bewerbungsmanagements im Jahr 2015 können Bewerbungen auf intern und extern ausgeschriebene Stellen neben dem Postweg auch online eingereicht werden. Durch sukzessive Verbesserungen konnte der Anteil der Online-Bewerbungen auf 66% im Jahr 2018 erhöht werden. Bewerber*innen werden im Bewerbungsmanagement standardmäßig befragt, wie sie auf die Ausschreibung aufmerksam geworden sind. Eine Auswertung von 2000 Angaben im Zeitraum von Januar bis August 2019 hat ergeben, dass 50% der Bewerber*innen direkt über hannover.de aufmerksam wurden. 25% der Bewerber*innen wurden über Online-Jobportale sowie weitere 13% über persönliche Empfehlungen aufmerksam. Lediglich 5% der Bewerber*innen haben angegeben, dass sie über eine Anzeige in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung/Neuen Presse (HAZ/NP) aufmerksam wurden. Diese Auswertung stütz die Ergebnisse mehrerer Studien, wonach sich die Arbeitsuche in das Internet verlagert und Printmedien an Relevanz verlieren.

Stellenanzeigen in Printmedien

Bis September 2019 hat die LHH einzelne Stellenanzeigen in den Samstagsausgaben der HAZ/NP veröffentlicht. Die Anzeigen haben Interessierte für weitere Informationen auf die Stellenausschreibungen auf hannover.de verwiesen. Aufgrund einer Hochrechnung war für das Jahr 2019 mit insgesamt 105 Anzeigen zu rechnen. Damit hat sich die Zahl der Anzeigen gegenüber dem Jahr 2017 mit 48 Anzeigen mehr als verdoppelt. Um der schwindenden Aufmerksamkeit durch die Veröffentlichung in Printmedien und die gleichzeitig steigenden Kosten durch mehr Anzeigen zu begegnen, wird seither eine gebündelte Anzeige für vakante Stellen bei der LHH in der Samstagsausgabe der HAZ/NP veröffentlicht. Durch die Bündelung der Anzeigen wird die Vielfalt der LHH in ihren Aufgaben verdeutlicht und eine einheitliche Darstellung als eine Arbeitgeberin gewährleistet. In diesem Zuge wurde auch die Gestaltung der Anzeige verbessert. Unabhängig davon kann für ausgewählte Stellen weiterhin mit Anzeigen in überregionalen Zeitungen und Fachzeitschriften geworben werden.

Jobportale

Die Veröffentlichung von Stellenausschreibungen auf kostenpflichtigen Jobportalen erfolgt bislang in Einzelfällen über eine Werbeagentur. Um in Zukunft deutlich präsenter als Arbeitgeberin auf Jobportalen vertreten zu sein und mehr Ausschreibungen auf diesem Weg zu veröffentlichen zu können, befindet sich ein Vergabeverfahren in der Vorbereitung. Interessant sind dabei sowohl marktführende Anbieter*innen, die bundesweit agieren als auch Anbieter, die sich auf eine regional begrenzte Arbeitsuche spezialisiert haben.

Seit August 2019 werden Stellenausschreibungen auf dem Portal Interamt veröffentlicht, das auf Stellenangebote im öffentlichen Dienst spezialisiert ist. Bisher wurden 60 Stellenausschreibungen auf dieser Plattform veröffentlich und diese insgesamt über 15.000-mal aufgerufen.

Messen

Die LHH ist bereits seit mehreren Jahren mit einem Stand auf der jährlichen Jobmesse in der TUI Arena vertreten. Die Jobmesse ist auf keine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet und für Ausbildungsplatzsuchende sowie Fachkräfte gleichermaßen interessant.

Zur gezielten Ansprache von Fachkräften im technischen Bereich war die LHH in diesem Jahr erstmals bei der Firmenkontaktmesse Career Dates an der Universität Hannover am 22. und 23.05. sowie beim VDI Recruiting Tag im Hannover Congress Centrum am 24.10. mit einem Stand vertreten. Auf den Career Dates können sich Studierende bei 38 Arbeitgeber*innen für ihren Berufseinstieg informieren. Der VDI Recruiting Tag ist mit 24 Arbeitgeber*innen speziell auf Ingenieur*innen mit Berufserfahrung ausgelegt. Für 2020 ist die Teilnahme an mindestens einer weiteren Messe dieser Art geplant.

Zu Beginn des Jahres wurden eine modern gestaltete und auffällige LED-Wand und ein Banner, das auf die jeweilige Zielgruppe angepasst werden kann, angeschafft. Der Stand wird auf den Messen mit Mitarbeiter*innen der Personalberatung und -vermittlung sowie Fachkräften aus den entsprechenden Fachbereichen besetzt, die mit Interessierten über ihre Tätigkeit bei der LHH ins Gespräch kommen. Das Hauptziel dieser Maßnahme ist es, die Aufmerksamkeit für die LHH als Arbeitgeberin zu erhöhen und dabei die Vorteile gegenüber der Konkurrenz herauszustellen. Zudem werden die Besucher*innen am Messestand selbst und über die sogenannten Jobwalls auf ausgeschriebene Stellen aufmerksam gemacht.

Die Ausbildungsplatzangebote der LHH werden bereits seit über 15 Jahren mit einem eigenen Messestand und mit Kolleg*innen des Sachgebietes Aus- und Fortbildung bei Berufsinformationstagen an Schulen und Ausbildungsmessen, wie der Stuzubi und der Langen Nacht der Berufe, beworben.

Stellenausschreibungen

Die Stellenausschreibungen werden bei rechtlichen Veränderungen angepasst. Zudem erfolgen Verbesserungen im Sinne einer einheitlichen und verständlichen Darstellung unter Berücksichtigung aller rechtlichen Anforderungen.

Im Rahmen von Stellenbesetzungsverfahren endet die Bewerbungsfrist für gewöhnlich nach zwei bis drei Wochen. Für einzelne Bereiche mit mehreren Vakanzen aufgrund von Personalgewinnungsproblemen wurden inzwischen Dauerausschreibungen ohne eine Bewerbungsfrist veröffentlicht. Um mehr Initiativbewerbungen von Menschen mit regelmäßig gesuchten Qualifikation zu erhalten, wird die Ausweitung von Dauerausschreibungen für zum Beispiel den Bereich der allgemeinen Verwaltung geprüft.

Karriereportal

Auf hannover.de wurde unter dem Pfad „Wirtschaft & Wissenschaft“ – „Arbeit“ - „Arbeitsmarkt“ – „Jobsuche“ - „Die Landeshauptstadt Hannover als Arbeitgeberin“ ein Karriereportal eingerichtet. Es kann zudem über www.karriere-stadt-hannover.de erreicht werden. Neben den Stellenausschreibungen und den Ausbildungsplatzangeboten sind auf diesem Portal zahlreiche Informationen zu der LHH als Arbeitgeberin und den Leistungen, von denen Mitarbeiter*innen profitieren, zu finden. Da alle Interessent*innen vor einer Bewerbung zum Einsehen der vollständigen Stellenausschreibungen diese Seite besuchen, ist sie einer der wichtigsten Faktoren bei der Personalgewinnung.

Auswahlverfahren

Interne Schulungen für Mitarbeiter*innen von Personalstellen und weiteren Teilnehmer*innen an Auswahlkommissionen verbessern die städtischen Auswahlverfahren. Unter anderem wird dabei die Konkretisierung von Anforderungsprofilen und eine werbende Kommunikation mit Bewerber*innen thematisiert. Der Prozess des Auswahlverfahrens soll in Kürze überprüft werden, um die Dauer zu verkürzen.

Soziale Medien

Die städtischen facebook- und Intagram-Accounts werden genutzt, um auf Stellenausschreibungen und Teilnahmen an Messen hinzuweisen. Unter „Ausbildung bei der Landeshauptstadt Hannover“ wird zudem ein zusätzlicher facebook-Account für die Ausbildungsberufe der LHH betrieben.

Außenwerbung

Mit unter anderem Plakaten, Swingcards in Straßenbahnen, bedruckten Sattelschonern, Groundpostern im Hauptbahnhof Hannover und Citycards werden die Ausbildungsberufe bei der LHH beworben. Eine weitere Möglichkeit der Außenwerbung ist die Folierung oder Beklebung von städtischen Fahrzeugen sowie Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs. Diese wird von den Fachbereichen für städtische Fahrzeuge schon genutzt.

Werbung in Printmedien

Werbung in Printmedien erfolgte in Form einer ganzseitigen Anzeige in der HAZ für technische Berufe sowie mit einer Werbeanzeige im Rahmen der Fußball-WM 2018. Weitere Werbeanzeigen wurden für die Ausbildungsplatzangebote veröffentlicht.

Radiowerbung

Über den regionalen Sender Radio Hannover wurden von 2015 bis 2018 in 57 Beiträgen konkrete Stellen- und Ausbildungsplatzangebote beworben und ausgewählte Berufe vorgestellt.

Werbevideos

Auf hannover.de wird mit einem Video unter dem Slogan „Wir geben Hannover ein Gesicht“ für die technischen Bereiche geworben, die mit ihrer Arbeit das Erscheinungsbild der Landeshauptstadt prägen. Zudem wird für verschiedene Ausbildungen und Studiengänge mit kurzen Videos geworben.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Dez. IV 
Hannover / 12.11.2019