Antrag Nr. 2901/2019:
Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Zwei-Richtungs-Radwegen

Informationen:

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Zwei-Richtungs-Radwegen

Antrag

Die Landeshauptstadt Hannover wird aufgefordert, in Zusammenschluss mit anderen betroffenen Städten über den Niedersächsischen Städtetag eine Rücknahme der Weisung des Niedersächsischen Verkehrsministeriums zur Abschaffung etlicher Zwei-Richtungs-Radwege zu erwirken.

Begründung

Hannover hat sich mit dem Masterplan Mobilität 2025 aufgemacht, den Anteil des Fahrradverkehrs auf insgesamt 25% zu steigern. Um diesen Anteil am Modal Split zu erreichen, sind durch Ratspolitik und Verwaltung etliche Beschlüsse und Programme auf den Weg gebracht worden, die den Radverkehr fördern, so z.B. „Lust auf Fahrrad“, Radaktionsprogramm mit über 500 Maßnahmen, Velorouten, Grunderneuerungen von Radwegen und Radschnellwege.

Radverkehr funktioniert dann gut, wenn vor allen Dingen auf die Sicherheit und den Komfort der Radfahrer*innen geachtet wird. Einen Teil des Komforts machen in einer Großstadt wie Hannover die Zwei-Richtungs-Radwege aus, die unter anderem dafür sorgen, dass Radfahrer*innen nicht ständig die Straßen queren müssen, um an Ziele zu gelangen.

Vor diesem Hintergrund hält der Rat der Landeshauptstadt die Weisung des Landes Niedersachsen für praxisfern und im Sinne einer fortschrittlichen Entwicklung des Radverkehrs schädlich. Deshalb fordert der Rat die Verwaltung auf, sich über den Niedersächsischen Städtetag in Zusammenarbeit mit weiteren betroffenen Kommunen auf die Meinungsbildung des Landes Niedersachsen argumentativ einzuwirken und auf eine Rücknahme der Weisung hinzuarbeiten, hilfsweise praxisnahe Alternativen aufzuzeigen.


Christine Kastning Dr. Freya Markowis Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender