Antrag Nr. 2901/2007:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Punkt 8.e. der Drucks. Nr. 2138/2007, Schulstrukturreform Phase II - Standortplanung der weiterführenden Schulen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2901/2007 (Originalvorlage)
2138/2007 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Punkt 8.e. der Drucks. Nr. 2138/2007, Schulstrukturreform Phase II - Standortplanung der weiterführenden Schulen

Antrag zu beschließen:


Punkt 8. wird wie folgt geändert:

zwei neue kombinierte Haupt- und Realschulen (HRS) zum 01.08.2008 einzurichten, die bisherigen einzelnen Schulen aufzulösen und die verbleibenden Klassenverbände in die neuen kombinierten Haupt- und Realschulen zu überführen, und dabei“


Punkt 8.e. wie folgt zu ändern:

„aus der Johannes-Kepler-Realschule und der Hauptschule Peter-Ustinov-Schule eine 4zügige HRS mit Außenstelle in der Nordfeldstraße zu bilden,“
„die Peter-Ustinov-Hauptschule und die Johannes-Kepler-Realschule bleiben an ihren jetzigen Standorten eigenständig erhalten,“

Begründung:


Die Peter-Ustinov-Hauptschule ist die einzige und darüber hinaus gut funktionierende Hauptschule im Südwesten von Hannover. Sie ist stabil zweizügig und im Stadtteil gut eingebunden.
Die Johannes-Kepler-Realschule ist eine ebenso gut angenommene Schule (fast durchgängig dreizügig).
Beide Schulen befinden sich an verschiedenen Standorten. Sie an einem Standort zusammen zu führen, ist aufgrund des Platzbedarfs nicht möglich.






Rainer Lensing
Vorsitzender