Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE zu Drucks. Nr. 2803/2007, Gründung der Hannover Holding für Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus GmbH
Antrag
Der Beschlussvorschlag wird um Punkt 6 erweitert:
Der landeshauptstädtische Eigenbetrieb HCC wird in die Rechtsform einer GmbH überführt und Tochter der Holding. Das bestehende Konzept zum Defizitabbau wird weiter verfolgt.
Begründung:
Mit der Erweiterung der Hannover Holding für Wirtschaftsförderung, Marketing und Tourismus GmbH um eine weitere Tochter, werden die Ziele der Holdingsgründung und die damit beabsichtigte Bündelung von Interessen, sowie die gewünschte Synergieeffekte verstärkt. Das Vorhalten der Liegenschaft HCC gehört nicht zum Kerngeschäft der Verwaltung, sondern vielmehr zu den Feldern Marketing und Tourismus. Insbesondere deshalb, da die momentan hoch defizitäre Unternehmung als Prestigeobjekt Hannovers angesehen wird.
Hannover, den 21. November 2007 Jeremy Krstic
(Stellv. Fraktionsvorsitzender)