Anfrage Nr. 2869/2017:
Anfrage der Fraktion Die FRAKTION zum öffentlichen Fahrradverleihsystem in der LHH

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der Fraktion Die FRAKTION zum öffentlichen Fahrradverleihsystem in der LHH

Wie zuletzt in der lokalen Tagespresse berichtet wurde, “überschwemmen” derzeit Leihfahrräder eines Anbieters aus Asien Hannovers Straßen. Es gab in den vergangenen Jahren diverse Versuche und Anfragen des Rates, ein öffentliches Fahrradleihsystem zu installieren, zuletzt im Frühjahr durch die CDU Fraktion. Leider konnte bisher scheinbar kein Versuch die nötige Mehrheit im Rat erreichen. Derzeit steht eine Anhörung der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen zu einem öffentlichen Fahrradverleihsystem im STBR Mitte noch aus.
Dabei gibt es viele Städte, die auch teils im Verbund solche Systeme erfolgreich eingeführt haben. (“StadtRad”, beispielsweise, stellen Hamburg und Lüneburg mehr als 2.400 Fahrräder an über 200 Leihstationen wie U- und S-Bahnhöfen zur Verfügung).
Für ein öffentliches Fahrradverleihsystem sprechen nicht nur die akuten Probleme der LHH mit Luftverschmutzung und Parkproblemen. Auch Touristen würden von einem öffentlichen Leihsystem profitieren. Zusätzlich zeigen Beispiele wie das “Citybike” in Wien, dass die Fahrräder durch den Verkauf von Werbeflächen auf Schutzblech & Co zu Kostenneutralität beim Betrieb eines solchen Systems beitragen, oder sogar zum Gewinn führen können.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Wie ist die derzeitige Situation um Leihfahrräder in der LHH (Anzahl der AnbieterInnen, Räder, NutzerInnen und Abhol/Rückgabestationen) bestellt?
2. Gab oder gibt es Pläne der Verwaltung, die die Einrichtung eines solchen Systems konkretisieren?
3. Gibt es seitens der Verwaltung Einwände oder konkrete Bedenken, die gegen die Einführung eines solchen Systems sprechen würden und wenn nicht, welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?

Julian Klippert
Fraktionsvorsitzender