Antrag Nr. 2858/2012:
Antrag der PIRATEN-Fraktion zur erweiterten Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern (Pimp your Town Anträge 0034/2012 + 0041/2012)

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2858/2012 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

PIRATEN-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der PIRATEN-Fraktion zur erweiterten Einbeziehung von Schülerinnen und Schülern (Pimp your Town Anträge 0034/2012 + 0041/2012)

Antrag


Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, inwieweit folgende Maßnahmen im Rahmen des Beteiligungskonzeptes SMS - Stadt macht Schule umgesetzt werden können:

1. Ausgewählte interessierte Schulklassen an weiterführenden Schulen in regelmäßigen Abständen zu kommunalpolitischen Themen befragen, die Jugendliche betreffen.

2. Regelmäßig allen Schülerinnen und Schülern an weiterführenden Schulen die Möglichkeit geben, sich online zu aktuellen kommunalen Themen mit Jugendrelevanz zu positionieren.

Begründung


Die Landeshauptstadt Hannover bietet Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Beteiligungskonzeptes SMS - Stadt macht Schule die Möglichkeit, Einblicke in politische Prozesse zu erhalten und sich aktiv zu beteiligen. Das Konzept von SMS ist nicht statisch, sondern auf Weiterentwicklung und Situationsanpassung angelegt. Die zu prüfenden Maßnahmen könnten sinnvolle Ergänzung sein, die Jugendlichen im Rahmen des Planspiels Pimp Your Town 2012 entwickelt wurden.

Eine direkte Befragung ausgewählter Schulklassen zu Themen, die Jugendliche unmittelbar betreffen, kann dauerhaftes Interesse an stadtpolitischen Themen befördern und den Ratsmitgliedern Ideen und Positionen der betroffenen Zielgruppe näher bringen.

Hannover, den 10 Dezember 2012

Dr. Jürgen Junghänel
Fraktionsvorsitzender