Antrag Nr. 2824/2019:
Änderungsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Drucks. Nr. 1877/2019: Dachbegrünung von Fahrgastunterständen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2824/2019 (Originalvorlage)
1877/2019 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zu Drucks. Nr. 1877/2019: Dachbegrünung von Fahrgastunterständen

Antrag

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem Aufsteller der Fahrgastunterstände — ströer werbung — sowie der Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe und der Region Hannover einschließlich der infra GmbH eine neue Vereinbarung dahingehend zu treffen, dass zukünftig die Dächer von Fahrgastunterständen bei Bushaltestellen und Stadtbahnhaltestellen und falls möglich auch alle Bestandsanlagen begrünt werden. Zudem soll eine Wirtschaftlichkeitsprüfung zur zusätzlichen Installation von Photovoltaikelementen durchgeführt werden.

Begründung

Dachbegrünungen von Fahrgastunterständen könnten zu kleinen ökologischen Oasen im Straßenraum werden. Damit soll dem Beispiel der Stadt Utrecht gefolgt werden.
Gleichzeitig soll untersucht werden, ob sich im Einzelfall an entsprechenden Standorten die Stromproduktion auf den Dächern der Fahrgastunterstände eine lohnende Variante sein kann, z.B. um den eigenen Strombedarf eines Unterstandes zu erzeugen.

Christine Kastning Dr. Freya Markowis Wilfried H. Engelke


Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender