Drucksache Nr. 2822/2019:
Zusammensetzung der Lenkungsgruppe zur Weitentwicklung des LIP

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Ausschuss für Integration, Europa und Internationale Kooperation (Internationaler Ausschuss)
In den Verwaltungsausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
2822/2019
2
 

Zusammensetzung der Lenkungsgruppe zur Weitentwicklung des LIP

Antrag,

die Beschlussdrucksache 2472/2019 (Weiterentwicklung des Lokalen Integrationsplans: Organisation, Prozess und Gremienbesetzungsverfahren) wie folgt zu ergänzen bzw. abzuändern:
  • In der Lenkungsgruppe sind folgende Dachorganisationen vertreten:
    Deutscher Gewerkschaftsbund Hannover, MiSO e.V., Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (AGW), Industrie- und Handelskammer Hannover, Handwerkskammer Hannover, JobCenter, Rat der Religionen, Region Hannover sowie die Allgemeine Arbeitgebervereinigung Hannover und Umgebung e.V.
  • Der Fachbereich Soziales erhält ebenfalls eine Stimme in der Lenkungsgruppe.
Das Organigramm in der Anlage 1 der Beschlussdrucksache 2472/2019 wird entsprechend dieser Ergänzungen angepasst.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Der alte wie auch der zukünftige Lokale Integrationsplan sind den Prinzipien der Geschlechtergerechtigkeit und der Diversität verpflichtet. Entsprechend folgt die Besetzung der Gremien innerhalb des Weiterentwicklungsprozesses diesen Prinzipien.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

Begründung des Antrages

Mit der Drucksache 2472/2019 hat der Rat der Landeshauptstadt Hannover die Organisationsstruktur bei der Weiterentwicklung der Lokalen Integrationsplans festgelegt. In der beschlussfassenden Sitzung des Internationalen Ausschusses vom 19.9.2019 wurde der Vorschlag eingebracht, in die Lenkungsgruppe zusätzlich eine*n Vertreter*in eines Arbeitgeberverbandes aufzunehmen. Die Verwaltung befürwortet diesem Vorschlag und setzt ihn hiermit um. Damit nach dieser Ergänzung die Stimmen-Parität zwischen externen und internen Mitgliedern aufrechterhalten wird, erhält zusätzlich der Fachbereich Soziales eine Stimme in der Lenkungsgruppe. Zur schnellen Orientierung wird die Drucksache 2472/2019 und das geänderte Organigramm als Anlagen beigefügt.
50 
Hannover / 04.11.2019