Drucksache Nr. 2801/2022 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage von Ratsherrn Böning (Die Hannoveraner) zum Wegfall von PKW Parkplätzen
in der Ratssitzung am 24.11.2022, TOP 4.6.4.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
2801/2022 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage von Ratsherrn Böning (Die Hannoveraner) zum Wegfall von PKW Parkplätzen
in der Ratssitzung am 24.11.2022, TOP 4.6.4.

Quasi als Ergänzung zu unserer bzw. meiner Anfrage vom 27.01.2022 stelle ich die folgende Anfrage.

In der Antwort auf die damalige Anfrage bestätigte die Verwaltung, dass durch den Bau/ Ausbau der Velorouten auch PKW- Parkplätze wegfallen werden.

Mittlerweile ist fast ein Jahr vergangen und es liegen deutlich mehr Informationen zu den wegfallenden PKW Parkplätzen vor.

Auch um noch einmal die wichtigsten Zahlen "schwarz auf weiß" zusammengefasst zu erhalten, frage ich in diesem Zusammenhang die Verwaltung:

1. Wie viele PKW Parkplätze werden nach der kompletten Fertigstellung aller Velorouten im gesamten


Stadtgebiet voraussichtlich wegfallen?
(Bitte möglichst Zahlen und Stadtbezirke bzw. Stadtteile nennen).

2. Werden zumindest für einen (kleinen) Teil der wegfallenden Parkplätze Ersatz-Parkplätze geschaffen? Wenn ja, wie und wo? Wenn nein: Warum nicht? Wo sollen die Autofahrerinnen und Autofahrer dann parken?




Jens Böning

Text der Antwort

Zur Umsetzung des Veloroutenkonzeptes als stadtweites und stadtteilverbindendes Netz wurde mit der Ankündigung der Realisierung von insgesamt 12 Velorouten ausgehend vom City-Radring in der Innenstadt in alle Stadtbezirke in der Beschlussdrucksache 1307/2021 dargelegt, dass aufgrund des erforderlichen Ausbaus und der Verbreiterung von Radverkehrsanlagen und der dafür fehlenden Flächen der Verkehrsraum neu aufgeteilt werden muss. Es ist unvermeidbar, dass dabei auch Parkplätze bzw. Parkmöglichkeiten im öffentlichen Raum entfallen werden.

Derzeit kann nur zu den bereits ausgeplanten Velorouten eine Auskunft erteilt werden, wie viele Parkplätze zukünftig dort entfallen werden. Bisher wurden die Veloroten 02 nach Langenhagen, 03 nach Bothfeld, 05 nach Lehrte, 06 nach Bemerode, 08 nach Laatzen und 09 nach Ricklingen detailliert geplant. Für das gesamte Veloroutennetz ist dies noch nicht erfolgt.

Frage 1: Wie viele PKW Parkplätze werden nach der kompletten Fertigstellung aller Velorouten im gesamten Stadtgebiet voraussichtlich wegfallen?

Für alle Velorouten ist noch keine Angabe möglich. Es können derzeit nur Angaben zum Wegfall von Parkplätzen für die Velorouten 02, 03, 05, 06, 08 und 09 gemacht werden. Eine Aufschlüsselung nach Stadtbezirken ist nicht möglich, da dies im Rahmen der Planung so nicht erfasst wurde. Es kann deshalb nur die Anzahl der zukünftig entfallenden Parkplätze für die jeweilige Route in ihrer gesamten Länge mit Angabe der durchfahrenden Stadtbezirke genannt werden:


- Die Veloroute 02 nach Langenhagen verläuft durch die Stadtbezirke Mitte, Vahrenwald-List und Bothfeld-Vahrenheide. Hier entfallen insgesamt ca. 277 Parkplätze.

- Die Veloroute 03 nach Bothfeld verläuft durch die Stadtbezirke Mitte, Vahrenwald-List und Bothfeld-Vahrenheide. Hier entfallen insgesamt ca. 132 Parkplätze.

- Die Veloroute 05 nach Lehrte verläuft durch die Stadtbezirke Mitte, Südstadt-Kleefeld, Buchholz-Kleefeld und Misburg-Anderten. Hier entfallen insgesamt ca. 126 Parkplätze.

- Die Veloroute 06 nach Bemerode verläuft durch die Stadtbezirke Mitte, Südstadt-Bult, Döhren-Wülfel, Buchholz-Kleefeld und Bemerode-Kirchrode-Wülferode. Hier entfallen insgesamt ca. 34 Parkplätze.

- Die Veloroute 08 nach Laatzen verläuft durch die Stadtbezirke Mitte, Südstadt-Bult und Döhren-Wülfel. Hier entfallen insgesamt ca. 151 Parkplätze.

- Die Veloroute 09 nach Ricklingen verläuft durch die Stadtbezirke Mitte, Südstadt-Bult, Linden-Limmer und Ricklingen. Hier entfallen insgesamt ca. 189 Parkplätze.


Frage 2: Werden zumindest für einen (kleinen) Teil der wegfallenden Parkplätze Ersatz-Parkplätze geschaffen? Wenn ja, wie und wo? Wenn nein: Warum nicht? Wo sollen die Autofahrerinnen und Autofahrer dann parken?

Für den notwendigen Entfall von Parkmöglichkeiten am Straßenrand bzw. von gekennzeichneten Parkplätzen im Straßenraum im Zuge der Realisierung der Velorouten werden keine Kompensationsflächen im öffentlichen Verkehrsraum angeboten. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Autofahrer*innen Parkplätze im Umfeld suchen, private Stellplätze anmieten und / oder verstärkt auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Gerade die Nutzung des Fahrrades als schnelles und leicht zugängliches Alltagsverkehrsmittel im städtischen Raum wird mit den Planungen stark gefördert und erleichtert den Verzicht auf das Kraftfahrzeug.