Anfrage Nr. 2795/2015:
Anfrage der CDU-Fraktion zum Tourismus- oder Gästebeitrag für Hannover

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zum Tourismus- oder Gästebeitrag für Hannover

Die Niedersächsische Landesregierung plant eine Überarbeitung des Niedersächsischen Kommunalabgabengesetzes. Demnach sollen zukünftig alle Gemeinden, die über überregionale, bekannte und herausragende Sehenswürdigkeiten oder Sport- und Freizeitanlagen verfügen, einen Tourismusbeitrag oder Gästebeitrag erheben können.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Wird die Stadt Hannover zukünftig einen Gäste- oder Tourismusbeitrag erheben? Wenn ja, für welche Angebote, Dienstleistungen und Veranstaltungen plant die Landeshauptstadt Hannover den Tourismusbeitrag?
2. Wie hoch wird der Tourismus- oder Gästebeitrag pro Person sein und wofür sollen die erzielten Einnahmen eingesetzt werden?
3. Wie hoch bewertet die Stadt Hannover den bürokratischen Aufwand – sowohl innerhalb der Verwaltung als auch für die Unternehmen - bei Einführung eines Gäste- oder Tourismusbeitrages?

Jens Seidel
Vorsitzender