Antrag Nr. 2794/2015:
Antrag der CDU-Fraktion auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Flüchtlinge: Ausbildung und Arbeit"

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion auf Durchführung einer Anhörung zum Thema "Flüchtlinge: Ausbildung und Arbeit"

Antrag:

Die CDU-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover beantragt eine öffentliche Anhörung in einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten und des Ausschusses für Integration, Europa und Internationale Kooperation (Internationaler Ausschuss) unter Beteiligung der Ausschusses für Wirtschaft und Beschäftigung der Region Hannover zum Thema

Flüchtlinge: Ausbildung und Arbeit

Begründung:

Die zunehmende Zahl an jungen Menschen, die aufgrund von Flucht und Vertreibung nach Hannover kommen, stellt nicht nur eine große Herausforderung dar, sondern bietet auch eine Chance, den Bedarf an Ausbildung und Fachkräften zu decken. Unternehmen beklagen bereits, dass sie ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen können. In diesem Zusammenhang erscheint es sinnvoll, darüber nachzudenken, in welcher Weise Ausbildungsverhältnisse zugewanderter Personen einen Beitrag zur Integration und zur Linderung des Fachkräftemangels leisten können.

Anzuhören sind:
- Prof. Dr. Günter Hirth (IHK Hannover)
- Dr. Carl-Michael Vogt (HWK Hannover)
- Ein Vertreter der Agentur für Arbeit Hannover
- Ein Vertreter des Jobcenters Region Hannover

Jens Seidel
Vorsitzender