Antrag Nr. 2786/2017:
Dringlichkeitsantrag der Fraktionen der SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zum Misburger Hafen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Dringlichkeitsantrag der Fraktionen der SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP zum Misburger Hafen

Antrag

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, die beantragte Verfüllung des Hafenbeckens in Misburg abzulehnen und das 234. Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans nicht weiter zu führen.

Begründung

Das Unternehmen GP Günter Papenburg AG hat bei der Region Hannover die Verfüllung des Hafenbeckens seines Industriehafens Teutonia beantragt. In dem eingeleiteten Planfeststellungsverfahren wird die Stadt Hannover angehört. Die von der Verwaltung der Landeshauptstadt zu verfassende Stellungnahme soll das Vorhaben ablehnen. Das öffentliche Interesse am Erhalt des Hafenbeckens mit seinen Uferbereichen als Lebensraum für Fauna und Flora und seiner Pufferfunktion zwischen Gewerbe-/Industrienutzung und dem benachbarten Naturschutzgebiet und Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Mergelgrube steht den wirtschaftlichen Interessen einer Verfüllung und gewerblichen Nutzung des Hafenbeckens entgegen.


Christine Kastning Jens Seidel
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender


Norbert Gast Wilfried H. Engelke
Stellv. Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender