Drucksache Nr. 2751/2017:
Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) - Grundstücksangelegenheit

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2751/2017 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
In den Ausschuss für Haushalt Finanzen und Rechnungsprüfung
In den Verwaltungsausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
2751/2017
1
 

Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) - Grundstücksangelegenheit

Antrag,

die Vertretung der Landeshauptstadt Hannover in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) anzuweisen, der in der Anlage beigefügten Beschlussvorlage zuzustimmen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Gender-Aspekte sind bei diesem Sachverhalt nicht ersichtlich.

Kostentabelle

Es entstehen durch den Weisungsbeschluss keine finanziellen Auswirkungen auf den Haushalt der Landeshauptstadt Hannover.

Begründung des Antrages

Auf die Begründungen in der beigefügten Beschlussvorlage A IV B 380/2017 des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) mit Datum 9.11.2017 wird verwiesen. Der Verwaltungsausschuss der Landeshauptstadt Hannover hat mit der Beschlussdrucksache Nr. 1503/2017 bereits am 21.9.2017 der Vertretung der Landeshauptstadt Hannover in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes die Stimmanweisung erteilt, dem Satz 1 der Beschlussvorlage (Ermächtigung zum Abschluss eines Erbbaurechtsvertrages) zuzustimmen. Der Regionsausschuss der Region Hannover, die ihrerseits über entsprechende Beschlussanweisungen beschließt, hat allerdings den Beschlussantrag erweitert, so dass aha eine aktualisierte Beschlussvorlage vorlegt.

Die Zuständigkeit über die Beschlussfassung liegt gemäß § 8 der Verbandsordnung bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes. Für den Beschluss ist eine Weisung an die Vertretung der Landeshauptstadt Hannover in der Verbandsversammlung erforderlich.
20.21 
Hannover / 13.11.2017