Anfrage Nr. 2713/2012:
Anfrage der PIRATEN-Fraktion zu Alternativangeboten zur Oststadtbibliothek während der vorübergehenden Schließung

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der PIRATEN-Fraktion zu Alternativangeboten zur Oststadtbibliothek während der vorübergehenden Schließung

Im Zuge der Gesamtsanierung des Raschplatzpavillons im Jahr 2013 wird die Oststadtbibliothek ab dem 23. Dezember 2012 für mindestens acht Monate geschlossen. Nur ein Viertel der Buch- und Medienbestände soll in der Schließungsphase auf andere Stadtteilbibliotheken verteilt, der übrige Bibliotheksbestand eingelagert werden.

Die Nutzerinnen und Nutzer der Oststadtbibliothek sollen während der Umbauphase andere städtische Bibliotheken aufsuchen.

Weitere Alternativen sind momentan nicht vorgesehen. Naheliegend wäre insbesondere der temporäre Einsatz des Bücherbusses der Stadtbibliothek Hannover, der zu den am besten genutzten Kulturangeboten der Stadt gehört.


Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Hat die Verwaltung Möglichkeiten und Notwendigkeiten geprüft, um insbesondere mobilitätseingeschränkten und sehr jungen Nutzern und Nutzerinnen auch während der Sanierungsphase weite Wege zu anderen Bibliotheks-Standorten zu ersparen? (Wenn Ja, welche und mit welchem Ergebnis? Wenn Nein, warum nicht?)
2. Wie beurteilt die Verwaltung einen möglichen Einsatz der Fahrbücherei nahe des Standortes der Oststadtbibliothek während deren temporärer Schließung?


Dirk Hillbrecht
(stellv. Fraktionsvorsitzender)