Informationsdrucksache Nr. 2695/2017:

Haushaltsbegleitantrag H-0118/2017
Relaunch Hannover.de

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Organisations- und Personalausschuss
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
2695/2017
0
 


Haushaltsbegleitantrag H-0118/2017
Relaunch Hannover.de

Sachverhalt

Mit dem Beschluss des Doppelhaushalts 2017/2018 hat der Rat der LHH einen Haushaltsbegleitantrag für eine Überarbeitung von hannover.de beschlossen. Einen nahezu gleichlautenden Haushaltsbegleitantrag hat die Regionsversammlung beschlossen.

In beiden Anträgen werden die Verwaltungen beauftragt, ein Konzept für die Überarbeitung des Internetportals hannover.de entwickeln zu lassen. Ziel ist eine größere Nutzerfreundlichkeit. Das Konzept ist den Gremien im Rat (wie auch der Regionsversammlung) bis zur Sommerpause 2018 vorzulegen.

Umsetzung

Das Internetportal www.hannover.de ist das gemeinsame Portal der Landeshauptstadt und der Region Hannover. Deshalb haben LHH und Region die Betreibergesellschaft der Plattform, die hannover.de Internet GmbH, gemeinsam beauftragt, im Sinne des politischen Auftrags bis zum Sommer 2018 ein Konzept zur Überarbeitung vorzulegen.

Verantwortlich für die inhaltliche Bearbeitung innerhalb der Verwaltung ist der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (OE 15.3). Der Haushaltsbegleitantrag ist daher im Wesentlichen dem Teilergebnishaushalt 15, Produkt 11104 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuzuordnen, für einen Teil der städtischen Angebote auf www.hannover.de ist der Fachbereich 18 (Personal und Organisation) verantwortlich, dieser Teil ist dem Teilergebnishaushalt 18, Produkt 11109901 zuzuordnen.



Die Erarbeitung geschieht in Abstimmung mit den Leitungen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von LHH und Region Hannover. Um den Änderungsbedarf noch konkreter in der Praxis zu ermitteln, sind drei halbtägige Workshops mit je einer Nutzergruppe geplant: Auszubildende im Bereich IT/Multimedia, repräsentativ zusammengesetzte Nutzer/-innen aus der gesamten Region sowie Mitglieder aus den zuständigen Fachausschüssen von Region und Rat.

Anhand der Ergebnisse der drei Workshops werden die in den Anträgen von Rat und Region benannten Veränderungsbedarfe präzisiert. Bis zum Sommer 2018 sollen ggf. mehrere Varianten zur Überarbeitung und Weiterentwicklung des Internetportals, hinterlegt mit dem jeweiligen Finanzvolumen zur Beratung und Entscheidung vorgelegt werden.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Gender-Aspekte werden in dieser Informationsdrucksache nicht berührt.

Kostentabelle


Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

18 
Hannover / 02.11.2017