Antrag Nr. 2679/2018:
Antrag von Herrn Bernd Stöver zur Umsetzung FREK

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag von Herrn Bernd Stöver zur Umsetzung FREK

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, ein neues Konzept zur Querung der Bornumer Strasse zu erarbeiten und der Kommission vorzulegen.

Begründung

Nachdem seitens der Verwaltung in der letzten Sitzung am 29.8.18 verkündet wurde, eine Reduzierung von 4 auf 2 Fahrspuren werde es nicht geben, muss ein neues Konzept erarbeitet und vorgelegt werden. Denn im FREK wurde die Aufhebung/Verringerung der Sperrwirkung der Bornumer Str. zum Canarisweg als wichtige Aufgabe betont.
Eine wesentliche Rolle wird der Umstand spielen, dass es zwischen dem Canarisweg und der Beckstr. mehr Bewohnerverkehr geben wird, einmal durch die Verlegung der Kita Canarisweg 21 in die Beckstr., zum anderen durch den Ausbau der Grundschule zur Ganztagsschule, der Schaffung einer Laufstrecke und die Verbesserung der Grünflächen um das Regenrückhaltebecken.
Nach Auffassung der AG muss die Neuplanung entweder eine 2.Brücke über die Bornumer Str. vorsehen oder eine wesentliche Verbesserung der Querung zwischen Canarisweg und Beckstr. ermöglichen. Dabei soll geprüft werden, ob es neben Städtebauförderungsmitteln auch andere
Fördermöglichkeiten gibt.

Bernd Stöver