Antrag Nr. 2664/2020:
Antrag vom Stadtjugendring Hannover e.V. (Tobias Rauls) zur Prüfung von Kinder-Beteiligungsformaten

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag vom Stadtjugendring Hannover e.V. (Tobias Rauls) zur Prüfung von Kinder-Beteiligungsformaten

Antrag, zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, welche Beteiligungsformate es für Kinder unter 14 Jahren gibt und wie erfolgreich diese in der Landeshauptstadt Hannover umgesetzt sind.

Begründung

Die DS Gesamtstrategie Jugendbeteiligung (DS Nr. 1691/2020) richtet sich an die Kernzielgruppe Jugendliche ab 14 Jahren. Die Altersgruppe der Kinder wird in der Gesamtstrategie kaum beachtet. Begründet wird dies u.a. damit, dass Beteiligung von Kindern im Rahmen des Niedersächsischen Orientierungsplans in Kindertagesstätten und für ältere Kinder im Grundschulalter durch das Instrument der Kinderkonferenz stattfinde. Genannte Beteiligungsorte und -möglichkeiten werden nicht weiter beschrieben, andere Formate, die zudem alle Altersklassen unter 14 Jahren abdecken, finden in der Gesamtstrategie keine Erwähnung.
Zum Überblick über die Beteiligungsformate für Kinder und der Evaluation von deren Reichweite und Umfang, soll daher geprüft, evaluiert und dargestellt werden, welche Formate es bereits, für welche Altersklassen gibt, ob und wie erfolgreich diese in der Landeshauptstadt Hannover umgesetzt werden und wie viele Kinder und Jugendliche sich in diesen Formaten bereits beteiligen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten:
Beteiligungsformate betreffen alle Kinder, unabhängig vom Geschlecht.

Kosten:
Die Evaluation kann im Rahmen der Verwaltungsarbeit der Landeshauptstatt Hannover durchgeführt werden. Es entstehen daher keine weiteren Kosten.

Tobias Rauls
Jugendverbandsvertreter, SJR-Vorstand