Antrag Nr. 2663/2013:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 2347/2013 (Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur weiteren Bearbeitung des Sportentwicklungsplanes)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 2347/2013 (Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur weiteren Bearbeitung des Sportentwicklungsplanes)

Antrag zu beschließen:


Der Antragstext wird wie folgt ersetzt:
1. Die Gruppe Planwerk stellt abschließend ihre Ergebnisse zur Sportstättenentwicklungsplanung im Sportausschuss bis zum Ende des 1. Quartals 2014 vor.
2. Die Verwaltung präsentiert die Ergebnisse zu einem umfassenden Sportraumkataster ebenfalls bis Ende des 1. Quartals 2014.
3. Die Verwaltung erarbeitet gemeinsam mit dem Stadtsportbund bis zur Sommerpause 2014 eine Drucksache mit konkreten Handlungsempfehlungen, wie die Situation des Sportes in Hannover verbessert werden kann.

Begründung:

Seit 2010 gibt es konkrete Leitlinien zur Sportentwicklungsplanung in Hannover. Darin wurde festgelegt, dass zunächst ein umfassendes Sportraumkataster erstellt, ein Sportstättenentwicklungsplan erarbeitet, sowie eine Analyse zur Bädersituation vorgenommen wird.

Lediglich die Bäderanalyse liegt bislang vor.

Seit dem 2. Halbjahr 2011 ist die Gruppe Planwerk aus Berlin mit der Erarbeitung des Sportstättenentwicklungsplanes beauftragt. Damals wurde vereinbart, dass die Ergebnisse der Gruppe Planwerk in mehreren Teilschritten bis 2013 vorliegen sollten. Aus diesem Grund sind die Untersuchungen der Gruppe Planwerk zum Abschluss zu bringen und dem Sportausschuss mitzuteilen, damit mit der Arbeit an konkreten Handlungsempfehlungen begonnen werden kann. Gleiches gilt für das von der Verwaltung zu erarbeitende Sportraumkataster.

Im Anschluss erstellt die Verwaltung gemeinsam mit dem Stadtsportbund konkrete Handlungsempfehlungen zur Verbesserung der Situation des Sportes in Hannover.



Jens Seidel
Vorsitzender