Informationsdrucksache Nr. 2605/2019:
Kommission Stadtbezirksräte

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Organisations- und Personalausschuss
In den Verwaltungsausschuss
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
An die Stadtbezirksräte 01 - 13 (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
2605/2019
3
 
BITTE AUFBEWAHREN - wird nicht noch einmal versandt

Kommission Stadtbezirksräte

Die Geschäftsordnungskommission der Landeshauptstadt Hannover hat am 01.06.2017 beschlossen, die Kommission Stadtbezirksräte mit dem Ziel der Verbesserung der Zusammenarbeit von Verwaltung, Stadtbezirksräten, Verwaltungsausschuss und Rat insgesamt einzusetzen. Im Zuge dieser Arbeit sollten auch die Vorgaben der vorherigen Arbeitsgruppe „Kleine Kommission zur Kompetenzerweiterung der Stadtbezirksräte“ (2008 – 2011) im Hinblick auf ihre Bewährung in der Praxis überprüft werden.

Die Kommission Stadtbezirksräte ist eine aus Rats- und Bezirksratsmitgliedern zusammengesetzte interfraktionelle Arbeitsgruppe, die von der Verwaltung begleitet wird und von Ende August 2017 bis Mitte Juni 2019 neun Mal getagt hat.

Die Schwerpunkte und Ergebnisse dieser Arbeit sind dem beigefügten Abschlussbericht der Verwaltung über die Arbeit der Kommission Stadtbezirksräte 2017 – 2019 (Anlage 1) zu entnehmen.

Darüber hinaus sind dieser Informationsdrucksache eine Präsentation zum Thema 3. des Arbeitsprogramms „Qualität der Antworten der Verwaltung auf Anfragen und Anträge“ (Anlage 2) sowie eine Präsentation zum Thema 4. „Rechtliche Darstellung der Rederechte für Bürgerinnen und Bürger während der Bezirksratssitzungen“ (Anlage 3) beigefügt.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Gender-Aspekte sind nicht berührt.

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

18 
Hannover / 16.10.2019