Anfrage Nr. 2600/2008:
Anfrage der CDU-Fraktion zur Busshuttle-Ringlinie in der Innenstadt

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zur Busshuttle-Ringlinie in der Innenstadt

Ein Busshuttle, der die unterschiedlichen Einkaufswelten und Quartiere in der Innenstadt verbindet, existiert bisher nicht. Vorstellbar wären unter anderem die Haltepunkte: Bahnhof / Ernst-August-Galerie, Steintor, Marktkirche / Altstadt, Osterstraße / Karmarschstraße, Georgsplatz / Georgstr. / Oper, Galerie Luise, Königstraße, Lister Meile.

Eine solche Ringlinie würde Hannover als kompakte und vielfältige Einkaufsstadt präsentieren. Auch die Kundenfreundlichkeit würde mit einer solchen Linie gestärkt werden.

Wir fragen die Verwaltung:

l. Welches Konzept hat die Verwaltung, um die Innenstadtquartiere und die verschiedenen Einkaufszentren verkehrstechnisch zu verbinden und zu stärken?

2. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, die oben dargestellte Busshuttle-Ringlinie in Zusammenarbeit mit den verschiedenen Verkehrsbetrieben, der Citygemeinschaft, den Quartiermanagern sowie der ECE-Projektmanagement GmbH & Co. KG, Hamburg umzusetzen?

3.Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, Fahrgäste mit einem tagesaktuellen Einkaufsbon gratisfahren lassen zu können?

Rainer Lensing
Vorsitzender