Antrag Nr. 2598/2008:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks,. Nr. 2400/2008, Reduzierung des Schwerlastverkehrs in Misburg/Anderten

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks,. Nr. 2400/2008, Reduzierung des Schwerlastverkehrs in Misburg/Anderten

Antrag

Der erste Satz im Antragstext:

„In Zusammenarbeit mit der Landstraßenbauverwaltung prüft die Verwaltung, wie die Belastungen durch Fahrzeuge größer als 3,5 Tonnen im Bereich von Misburg Mitte drastisch reduziert werden können. (...)"

wird wie folgt abgeändert:

„Die Verwaltung wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit der Landesstraßenbauverwaltung zu prüfen, wie die Belastungen durch Fahrzeuge größer als 3,5 Tonnen (Schwerlastverkehr) in der Anderter Straße und der Buchholzer Straße, somit im Bereich von Misburg Mitte drastisch reduziert werden können. (...)"

Begründung

Durch die starke Verkehrsbelastung auf der A 2 sowie durch die Einführung der LKW-Maut auf den Bundesautobahnen hat sich der Schwerlastverkehr auf die kostenlos zu befahrende Anderter und Buchholzer Straße weiter verlagert. Die durchgeführte Kartierung zeigt den hohen und für die Bürgerinnen und Bürger unerträglichen Lärm von über 70 dB (A). Gesundheitsbeeinträchtigungen gehen mit dieser Belastung einher.

Obwohl der Stadtbezirksrat Misburg-Anderten bereits mehrfach Abhilfe - zuletzt mit dem einstimmigen Beschluss über den Antrag der CDU-Fraktion (15-1674/2007) - gefordert hat und trotz der Ankündigung in der entsprechenden Stellungnahme der Verwaltung (15-1674/2007 S1), sind noch keine Maßnahmen zur Reduzierung des Schwerlastverkehrs eingeleitet worden.

Rainer Lensing
Vorsitzender