Antrag Nr. 2553/2015:
Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Umwandlung der Realschule Gerhart-Hauptmann-Schule in eine Integrierte Gesamtschule

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Umwandlung der Realschule Gerhart-Hauptmann-Schule in eine Integrierte Gesamtschule

Antrag zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, dem Wunsch der Realschule Gerhart-Hauptmann-Schule, in eine IGS umgewandelt zu werden, zu entsprechen, sobald die räumlichen und konzeptionellen Voraussetzungen erfüllt sind.

Dabei wird als zukünftiger Standort die jetzige Außenstelle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in der Gottfried-Keller-Straße vorgesehen.

Die Verwaltung legt dazu dem Schulausschuss zügig eine Raumplanung und einen Zeitplan vor, der alle räumlichen Möglichkeiten des jetzigen und des zukünftigen Standorts berücksichtigt.

Begründung:

Die Realschule Gerhart-Hauptmann-Schule hat einen Antrag auf Umwandlung in eine Integrierte Gesamtschule gestellt und wünscht sich die Realisierung in den Räumlichkeiten der Gottfried-Keller-Straße. Planerisch ist es dazu notwendig, dass die Käthe-Kollwitz-Schule ihre Außenstelle dort aufgibt und das Areal mittelfristig auf ausreichende Räumlichkeiten ausgelegt wird.

Auch das Käthe-Kollwitz-Gymnasium profitiert von dieser Lösung, weil die derzeitige Außenstelle in der Gottfried-Keller-Straße aufgegeben könnte und alle Klassen im Haupthaus beheimatet wären, was dem Schulleben und der Schulentwicklung zu Gute kommt.



Christine Kastning Freya Markowis
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzende