Anfrage Nr. 2544/2012:
Anfrage der CDU-Fraktion zur Raumluftqualität in Schulen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zur Raumluftqualität in Schulen

Die Pestalozzischule in Misburg wurde in den Jahren 2007/2008 saniert. Schon nach kurzer Zeit sind bei Lehrkräften in zwei bestimmten Klassenräumen Schwindel und Allergien aufgetreten. Nach längeren Verhandlungen mit der Stadt ist diese nun bereit, die zwei betroffenen Räume erneut zu sanieren. Da erst nach der Sanierung die Raumluftqualität erneut gemessen wird, bleibt offen, ob andere Räume nicht auch betroffen sind und ob nicht in allen Räumen saniert werden muss. Das Beispiel in Misburg könnte kein Einzelfall sein.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

1. Welche aktuellen Sachstände bzgl. der Raumluftqualität in hannoverschen Schulen sind bekannt? Gibt es neben dem Beispiel Pestalozzischule in Misburg noch weitere Schulen mit ähnlichen Problemen bzgl. mangelnder Raumluftqualität bzw. dem Auftreten von Allergien (bitte die jeweilige Schule und die dort auftretenden Beschwerden benennen) und welches Verfahren stellt sicher, dass diese Mängel der Stadt bekannt werden?
2. Welche Maßnahmen unternimmt die Stadt bei Bekanntwerden bzw. Auftreten von mangelnder Raumluftqualität im Anschluss an erfolgte Sanierungen?
3. Ist bekannt, ob Baustoffe verwandt wurden, die nachweislich für die aufgetretenen Allergien verantwortlich sind und wenn nein, warum nicht? Gesetzt den Fall, wer übernimmt hierfür Kosten und Verantwortung einer nochmaligen Sanierung?

Jens-Michael Emmelmann
stellv. Vorsitzender