Antrag Nr. 2537/2016:
Antrag der CDU-Fraktion zum Opernplatz / Reinigung des Mahnmals

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2537/2016 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zum Opernplatz / Reinigung des Mahnmals

Antrag

Antrag zu beschließen:
Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, für eine Grundreinigung und anschließende Sicherstellung einer kontinuierlichen Reinigung des Holocaust-Mahnmals auf dem Opernplatz zu sorgen.

Begründung

Das Mahnmal auf dem Opernplatz ist bei seiner Errichtung bewusst auf einem zentralen Platz im Herzen der Stadt errichtet worden. Ebenso bewusst wurde auch die Gestaltung gewählt, die es den Hannoveranerinnen und Hannoveranern sowie den Gästen unserer Stadt zu ermöglicht, das Mahnmal sinnlich durch Berühren, Besteigen und darauf sitzend zu erleben.
Dabei ergab sich von Anfang an das Problem von Verunreinigungen. Diese haben inzwischen ein Maß erreicht, das der Würde des Ortes nicht mehr angemessen ist. Da es in niemandes Interesse liegt, das Mahnmal zu umzäunen, muss zumindest eine Grundreinigung gewährleistet sein.

Jens Seidel
Fraktionsvorsitzender