Informationsdrucksache Nr. 2526/2020:
Stadtgrün 2030 - ein Freiraumentwicklungskonzept für Hannover - Kurzfassung -

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2526/2020 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Gleichstellungsausschuss
  • Stadtbezirksräte 01 - 13

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen
In den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
In den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten
In den Sportausschuss
In den Verwaltungsausschuss
An den Gleichstellungsausschuss (zur Kenntnis)
An die Stadtbezirksräte 01 - 13 (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
2526/2020
1 (nur online)
 

Stadtgrün 2030 - ein Freiraumentwicklungskonzept für Hannover - Kurzfassung -

Mit der Beschluss-Drucksache 1416/2019 N1 hat der Verwaltungsausschuss am 13.02.2020 das Freiraumentwicklungskonzept „Stadtgrün 2030“ zusammen mit dem Änderungsantrag 0045/2020 beschlossen.

Die hier vorlegte Kurzfassung greift die im Änderungsantrag 0045/2020 genannten Aufträge an die Verwaltung auf und beantwortet sie wie folgt:
Die Kurzfassung hat eine neue Struktur erhalten und ist übersichtlich in drei Teile gegliedert. In der Einleitung wird vorab erläutert, wie das Freiraumentwicklungskonzept zu verstehen ist und wie das Verhältnis zu anderen städtischen und regionalen Programmen und Planwerken ist.

Teil A behandelt die Herausforderungen für die zukünftige Freiraumentwicklung. Das Leitbild ist kürzer und klarer formuliert. Ziele und Strategien werden an dieser Stelle zusammengefasst.

Teil B beinhaltet die gekürzte und in Teilen neu strukturierte Bestandsanalyse.

Teil C widmet sich den Handlungsfeldern und Planungsschwerpunkten. Ein Farbkonzept unterscheidet die einzelnen Kapitel zur besseren Orientierung. Die Inhalte lehnen sich an die Inhalte der Anlage 1, B-DS 1416/2019 N1 an.

In Teil C werden aktualisiert die Startprojekte vorgestellt, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Sie sind in einer Tabelle am Anfang des Kapitels zusammengefasst. Jedem Startprojekt sind die Auswirkungen auf die verschiedenen Freiraumfunktionen durch Piktogramme zugeordnet.

Die Anregungen aus der Expert*innen Anhörung zu den Inhalten des Freiraumentwicklungskonzeptes sind an verschiedenen Stellen eingearbeitet und stärker als bisher herausgestellt worden. Sie finden sich im Teil A beim Leitbild und in Zielen und Strategien wieder und werden in den Handlungsfeldern im Teil C berücksichtigt.

Die Anregungen des organisierten Sports werden dahingehend berücksichtigt, dass der Planungsschwerpunkt „Sportanlagen“ (Kap. 7.3.4, Anlage 1, B-DS 1416/2020 N1) nicht mehr enthalten ist, da das Thema zukünftig im Rahmen der Sportflächenentwicklung weiter betrachtet wird.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Das nachfolgend beschriebene Konzept richtet sich an die Stadtgesellschaft in all ihren Ausprägungen. Es sind alle Geschlechter gleichermaßen berücksichtigt.

Kostentabelle

Durch die Kurzfassung des Freiraumentwicklungskonzept „Stadtgrün 2030“ entstehen Kosten für die grafische Gestaltung des Layouts in Höhe von vor. 2.940 € und den Druck der Broschüre. Weitere finanzielle Auswirkungen sind unmittelbar damit nicht verbunden.

Zu den jeweiligen Haushaltsjahren ab 2021 werden konkrete Projekte und Maßnahmen aus dem Freiraumentwicklungskonzept und der finanzielle Bedarf dazu benannt und angemeldet. Nach Rechtskraft der Haushaltspläne werden diese dann weiterbearbeitet und, soweit erforderlich, den Ratsgremien zum Beschluss vorgelegt. Die Maßnahmen des Freiraumentwicklungskonzeptes unterliegen deshalb einem Finanzierungsvorbehalt.

67.20 
Hannover / 28.09.2020