Antrag Nr. 2517/2019:
Änderungsantrag von Herrn Tobias Rauls zu Drucks. Nr. 1106/2019: Richtlinien über die Förderung von Jugendverbänden und Jugendgruppen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag von Herrn Tobias Rauls zu Drucks. Nr. 1106/2019: Richtlinien über die Förderung von Jugendverbänden und Jugendgruppen

Antrag zu beschließen:


Die Richtlinie über die Förderung von Jugendgruppen und Jugendverbänden ab 01.07.2019 wie folgt zu ergänzen:
  • zu Punkt 3.1.2 "Beschäftigung hauptberuflicher Mitarbeiter*innen in Jugendverbänden": Sollte ein Jugendverband eine/n bisher geförderte/n Mitarbeiter*in aufgrund der neuen Förderrichtlinie nachweislich nicht mehr weiterbeschäftigen können, wird diese Stelle bis Ende 2020 nach alter Richtlinie weiter gefördert.

Begründung

Die Jugendverbände stehen vor der Herausforderung, sich innerhalb kürzester Zeit auf neue Gegebenheiten einstellen zu müssen. Eine Planungssicherheit für Arbeitnehmer- und Arbeitgeber*innen wäre in dieser kurzen Zeit nicht gewährleistet.

In einer entsprechenden Übergangsphase würde noch einmal deutlich werden, welche Konsequenzen die neue Förderrichtlinie für das Fortbestehen der bisher geförderten Hauptamtlichenstellen hätte.