Antrag Nr. 2515/2018:
Antrag von Ratsherrn Braune zu Streetsart für Musiker

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2515/2018 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Ratsherr Tobias Braune

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag von Ratsherrn Braune zu Streetsart für Musiker

Antrag

zu beschließen:
Die neu zugewiesenen Outdoorplätze für Straßenmusiker in der Innenstadt und in der Lister Meile künstlerisch auszugestalten.

Begründung

Die Landeshauptstadt Hannover hat unter der Leitung von Dr. von der Ohe ein neues Sicherheits-und Innenstadtkonzept vorgestellt. Dieses Konzept sieht vor, dass Musiker an bestimmten Plätzen ihren musikalischen Beitrag zur kulturellen Vielfalt leisten können. In einer dazu gestalteten Broschüre sind diese Plätze mit einem Kreis oder rotem Kreis gekennzeichnet.
Die meisten stadtfremden Musiker werden nicht vorab in ein Bürgerbüro gehen um sich eine Broschüre zu besorgen. Daher ist es sinnvoll diese Plätze vor Ort zu markieren. Den Ordnungskräften der Landeshauptstadt wird die Arbeit durch eine Visualisierung erheblich erleichtert. Ich bitte aber, wie im Antrag erwähnt, nicht nur „Rote Kreuze“ aufzumalen, sondern die Plätze künstlerisch zu gestalten.
Eine Orientierung bietet hier der Streetartkünstler David Zinn aus Vereinigten Staaten. Wir sind city of music und bewerben uns um die Kulturhauptstadt Europas, in diesem Zusammenhang ist es mehr als angemessen diese Orte künstlerisch zu gestalten. Gerne stelle ich einen Kontakt zu David Zinn her. Darüber hinaus gibt es sicher noch weitere kreative Streetsartist die jeweils einen Ort gestalten könnten. Ich bitte daher um ihre Zustimmung.


Mit besten Grüßen
Tobias Braune