Informationsdrucksache Nr. 2515/2005:
Zukünftiger Betrieb des Hainhölzer Bades

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksache-ZeichenInformationsdrucksache
In den Stadtbezirksrat Nord
In den Sportausschuss
An den Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
2515/2005
1
 

Zukünftiger Betrieb des Hainhölzer Bades

Informationsdrucksache

Das Hainhölzer Bad wird 2006/2007 zu einem Naturbad umgebaut und soll auch zukünftig nicht von der Stadt betrieben werden. Daher wird ein Betreiber gesucht.

Neben dem Verein Freie Schwimmer Hannover von 1919 e.V., der das Bad seit 1993 betreibt, interessiert sich für den Betrieb des Naturbades auch eine aus dem Stadtteilforum hervorgegangene Gruppe. Es ist auch denkbar, dass das Bad und der angrenzende Gaststättenkomplex analog zum Eisstadion am Pferdeturm kommerziell betrieben wird, wenn die Interessenlagen des öffentlichen Bäderbetriebes und des Vereins Freie Schwimmer Hannover e.V. entsprechend gewährleistet werden. Auch sind Kooperationslösungen denkbar, wenn der Verein den Schwimmbadbetrieb organisieren will, während z.B. ein Gastronom in eine notwendige bzw. sinnvolle Gebäudesanierung investieren will.

Um eine Entscheidung über den zukünftigen Betreiber des Bades transparent zu gestalten und das Objekt einem größeren möglichen Interessentenkreis vorzustellen, wird die Verwaltung der Landeshauptstadt ein in den hannoverschen Medien öffentlich angekündigtes Interessenbekundungsverfahren durchführen. Abgabeschluss entsprechender Bewerbungen soll der 31.03.2006 sein.

Wenn der Verein Freie Schwimmer Hannover e.V. nicht zukünftiger Betreiber des Bades würde, ist im entsprechenden Betreibervertrag sicherzustellen, dass die Interessenlage des Vereins, der das Bad schon seit ca. 47 Jahren nutzt, angemessen berücksichtigt wird. Einzelheiten der Rahmenbedingungen, die Interessenten im Interessenbekundungsverfahren zugesandt werden, sind der Anlage zu entnehmen. Nach Abschluss des Verfahrens wird die Verwaltung den Ratsgremien einen Entscheidungsvorschlag unterbreiten.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Das Hainhölzer Bad ist ein Familienbad, das gleichermaßen von Männern und Frauen als auch von Kindern mit seinen Angeboten genutzt wird. Dieses wird auch weiterhin der Fall sein, wenn das Hainhölzer Bad im Wege eines Betreibervertrages abgegeben wird.

Kostentabelle

Die finanziellen Auswirkungen werden in der sich nach der Betreibersuche anschließenden Beschlussdrucksache erläutert werden.

Hannover / 06.12.2005