Antrag Nr. 2505/2018:
Antrag von Ratsherrn Tobias Braune zu Rohrzucker

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2505/2018 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Ratsherr Tobias Braune

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag von Ratsherrn Tobias Braune zu Rohrzucker

Antrag

Der Rat möge beschließen:

Den weißen Industriezucker im Ratscasino und in der Anrichte mit Rohrzucker auszutauschen.

Begründung

In unserer westlichen Gesellschaft wird zu viel industrieller Zucker konsumiert. Dieser Zucker ist zumeist raffiniert, mit dem Wort sollte kein intelligenter Zusammenhang hergestellt werden. Es handelt sich dabei um einen chemischen Reinigungsprozess. Eine Zuckerrübe hat von Natur aus Vitamine und Ballaststoffe, diese werden in einem „Reinigungsprozess“ jedoch extrahiert. Bzw. der Zucker wird extrahiert. Wenn dem Körper aber Zucker zugeführt wird, benötigt dieser auch Vitalstoffe um die Kohlenhydrate zu verarbeiten. Den Mangel an Vitalstoffen in dem nun raffinierten Zucker holt sich der Organismus aus anderen Quellen im Körper. Die Folge: Mineralstoffmangel und Vitaminmangel führen zu einem schwächeren Immunsystem
Rohrzucker wird in der Regel keinem chemischen Reinigungsprozess unterzogen, daher kann dieser vom Körper besser verarbeitet werden. Mineralstoffe / Vitamine sind dem Rohrzucker (Vollrohrzucker) nicht entzogen worden. Die Landeshauptstadt Hannover legt bisher großen Wert auf eine ausgewogene Küche bei den Mahlzeiten. Es wird Zeit, dass auch im Getränkebereich gesundheitsbewusste Fortschritte erzielt werden. Ich bitte daher im Ihre Zustimmung.


Mit besten Grüßen
Tobias Braune