Antrag Nr. 2468/2022 N1:
Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Sanierung der IGS Linden

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2468/2022 (Originalvorlage)
 > 1. Neufassung der Originalvorlage
3055/2022 (Änderungsantrag)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Linden-Limmer

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag von SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Sanierung der IGS Linden

Antrag

zu beschließen:
Die Verwaltung wird beauftragt, in Abänderung des mit der DS 2531/2019 gefassten Beschlusses, die IGS-Linden umfassend zu sanieren und ggf. einen teilweisen Neubau zu ermöglichen, um einen barrierefreien und modernen, die heutigen Anforderungen an eine Integrierte Gesamtschule erfüllenden Schulbau, bereitzustellen. Der Planung und Sanierung soll ein Beteiligungsverfahren analog zu DS 1344/2022 und DS 0332/2022 vorgeschaltet werden, ergänzt um die Auflage einer externen Moderation für dieses Beteiligungsverfahren.
Ein etwaiger Ergänzungsbau im Umfeld wird dadurch nicht ausgeschlossen. Bereits erstellte Machbarkeitsstudien sollen in die Planungen einbezogen werden. Das Gelände des Von-Alten- Gartens wird in seinem Bestand nicht im Zusammenhang mit Um- und Neubauplänen verändert.
Die Ratsgremien werden über die Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens informiert.

Begründung

Der 2019 beschlossene Antrag zum Neubau der IGS Linden wurde seitens der Verwaltung bearbeitet. Die Prüfung der zur Verfügung stehenden Varianten kommt zu dem Ergebnis, dass die aufgezeigten Varianten nicht realistisch und mit einem auch nur annähernd zu vertretenden zeitlichen und finanziellen Aufwand umzusetzen sind. Um die bauliche Erneuerung der Schule dennoch realisieren zu können, soll vom in DS 2531/2019 gefassten Beschluss Abstand genommen werden. Stattdessen soll ein beteiligungsorientierter Planungsprozess für eine grundlegende Sanierung mit ggf. einem benachbarten Teilneubau unter laufendem Betrieb ermöglicht werden, die in Fortführung der zwischenzeitlich durchgeführten, erforderlichen Teilsanierungsmaßnahmen die Bedürfnisse einer modernen Schule am angestammten Standort abbildet.

Lars Kelich Dr. Elisabeth Clausen-Muradian/Dr. Daniel Gardemin
Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitz