Drucksache Nr. 2466/2014:
Grundschule Am Lindener Markt, An- und Umbau zur Ganztagsschule

Informationen:

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Schulausschuss

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Linden-Limmer
In den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten
In den Verwaltungsausschuss
An den Schulausschuss (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
2466/2014
3
 
BITTE AUFBEWAHREN - wird nicht noch einmal versandt

Grundschule Am Lindener Markt, An- und Umbau zur Ganztagsschule

Antrag,

  1. der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 GemHKVO zum Ausbau zur Ganztagsschule in der Grundschule Am Lindener Markt in Höhe von insgesamt 4.200.000 € durch den Stadtbezirksrat (inhaltliche Zuständigkeit)

    und
  2. der Mittelfreigabe in Höhe von 4.200.000 € durch den Verwaltungsaus-
    schuss, vorbereitet durch den Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts-
    und Liegenschaftsangelegenheiten (finanzielle Zuständigkeit)

    zuzustimmen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Bei der Umsetzung der Maßnahme gibt es keine spezifische Betroffenheit. Die mit der Beschlussempfehlung verfolgte Zielsetzung wirkt sich in gleicher Weise auf Frauen und Männer aus.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 19 - Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahme 21101342
GS A.Lind. M.,Umb.GTS
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 4.200.000,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 169.000,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit -4.369.000,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 19, 42S - Investitionstätigkeit
Produkt 11118
Produkt 21101
Gebäudemanagement
Grundschulen
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 0,00 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 0,00 €
Sach- und Dienstleistungen 84.400,00 €
Abschreibungen 100.900,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 109.300,00 €
Transferaufwendungen 0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -294.600,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -294.600,00 €
Anmerkung:
Es entstehen Einrichtungskosten von insgesamt 203.000 €, davon 169.000 € aus dem Teilfinanzhaushalt 42 S und 34.000 € aus dem Teilergebnishaushalt 42 S (bei Sach- und Dienstleistungen ausgewiesen).

Die Einrichtungskosten sind nachrichtlich in der Kostentabelle enthalten, jedoch nicht Teil dieser Beschlussfassung.

Sach- u. Dienstleistungen
Beschaffung der Einrichtungsgegenstände: 34.000 €
Bauliche Unterhaltung gemäß Richtwert der KGSt
(Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement;
1,2 % von 4.200.000,00 €): 50.400 €

Die Erhöhung der Energiekosten ist derzeit nicht bezifferbar.

Abschreibungen
2 % von 4.200.000,00 € sowie 10% von 169.000 €.

Zinsen
Kalkulatorischer Zinssatz in Höhe von 5 % auf die durchschnittlich (zu 50%) gebundene Investitionssumme von 4.369.000,00 €.

Die jährlich zusätzlich anfallenden Aufwendungen in Höhe von 260.600 € (34.000 € Einrichtungsmittel werden nur einmalig benötigt) führen direkt oder indirekt (durch die interne Leistungsverrechnung/Nutzungsentgelte) zu erhöhten Aufwendungen im Produkt 21101 / Grundschulen.

Finanzierung
Im Teilfinanzhaushalt 2014 des Fachbereiches Gebäudemanagement stehen bei der Investitionsmaßnahme 21101342 GS A.Lind. M.,Umb.GTS für 2014 Mittel in Höhe von 200.000 € zur Verfügung. Unter der gleichen Position werden für die Folgejahre Mittel in ausreichender Höhe vorgesehen.

Begründung des Antrages

Schulentwicklung
Die GS Am Lindener Markt ist 4-zügig ausgelegt. Im Schuljahr 2014/15 wird sie von insgesamt 394 Schülerinnen und Schülern in 18 Klassen besucht. Die derzeitige Prognose zur Einwohnerentwicklung weist für die kommenden Jahre konstante Schülerzahlen auf, so dass dieser Schulstandort auch langfristig für die Grundschulversorgung im Stadtbezirk Linden-Limmer benötigt wird.

Baubeschreibung
Zur Unterstützung des Ganztagsschulbetriebes soll das Gebäude um eine Mensa mit Speise- und Freizeitbereich erweitert und diverse Umbauten im Bestandsgebäude vorge-
nommen werden.

Der vollständige Umbau der ehemaligen Schulhausmeisterwohnung zur schulischen Nutzung als Freizeitbereich ist bisher nicht in der Kostenberechnung enthalten. Dieser Maßnahmenteil wird umgesetzt, falls aus der restlichen Maßnahme ein entsprechendes Restbudget durch gute Ausschreibungsergebnisse und Kostenoptimierungen im Bauablauf zur Verfügung steht. Andernfalls wird dieser Bereich in einem späteren Bauabschnitt (zeitlich noch unbestimmt) als separate Maßnahme umgebaut. In der Zwischenzeit wird die neue Pausenhalle als Freizeitbereich genutzt. Diese stufenweise Umsetzung ist mit der Schulleitung abgestimmt

Einzelheiten der beabsichtigten Baumaßnahme können der als Anlage 1 beigefügten Maßnahmenbeschreibung und den als Anlage 3 beigefügten Plänen entnommen werden.

Barrierefreiheit
Der Neubau wird barrierefrei errichtet. Durch den Einbau der beiden in dieser Maßnahme enthaltenen Aufzüge werden alle Geschosse des Bestandsgebäudes barrierefrei erreichbar.
Die Planungen wurden mit der Behindertenbeauftragten der Landeshauptstadt Hannover abgestimmt.

Terminplanung
Der Baubeginn soll im Sommer 2015 erfolgen, die Fertigstellung ist für Herbst 2016 geplant.
19 .2
Hannover / 04.11.2014