Antrag Nr. 2454/2004:
Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem Schaumagazin/Schaudepot für das Historische Museum

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem Schaumagazin/Schaudepot für das Historische Museum

Antrag,

die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob es in Hannover einen Standort gibt, der sich als “Begehbares Depot"/Schaumagazin (siehe z. B. Focke Museum in Bremen) für Objekte des Historischen Museums eignen würde. Bevorzugt sind die Standorte “Hanomag-Gelände" und Hauptgüterbahnhof Weidendamm zu prüfen. Insbesondere das “Hanomag-Gelände" böte den Vorteil, einen wichtigen historischen Geschichtsabschnitt (Industriegeschichte und Arbeiterbewegung in Hannover) direkt vor Ort zu präsentieren. Dieser historisch wichtige Abschnitt in der Geschichte der Stadt konnte bisher aus Mangel an Platz nicht präsentiert werden.

Begründung

Das Historische Museum muss aufgrund des geplanten Hotel-Neubaus am Hohen Ufer sein bisheriges Depot räumen. Geeignete Räume wurden bisher aus verschiedensten Gründen nicht gefunden. Ein Schaumagazin wäre eine innovative Lösung zur Erschließung der reichen Museumsbestände, die bisher verborgen in den Depots lagerten, ohne einem interessierten Publikum zugänglich zu sein.



Klaus Huneke Lothar Schlieckau





Fraktionsvorsitzender Fraktionvorsitzender