Drucksache Nr. 2451/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage des Ratsherrn Braune zu Schutzwesten
in der Ratssitzung am 29.11.2018, TOP 3.2.1.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
2451/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage des Ratsherrn Braune zu Schutzwesten
in der Ratssitzung am 29.11.2018, TOP 3.2.1.

Im April 2018 habe ich eine Anfrage im Rat bezüglich der Schutzwesten für unsere Ordnungskräfte gestellt. Wenige Wochen später habe ich mit Herrn Müller aus dem Ordnungsdezernat gesprochen, dieser sagte mir zu, dass schon in kurzer Zeit Schutzwesten zur Verfügung stehen würden. Nun ist Ende Oktober 2018, Herr Müller arbeitet nach meinem Kenntnisstand nicht mehr im Ordnungsdezernat. Scheinbar hat er die Erkenntnisse über die Schutzwesten mitgenommen, denn unsere Ordnungskräfte laufen auf Straße immer noch in einfacher Ausgehkleidung herum.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

Mit welchem Datum können unsere Ordnungskräfte mit den Schutzwesten rechnen ?

Welche logistischen Schwierigkeiten gab es seit Mai 2018 zur Beschaffung der Schutzwesten ?

Ratsherr Braune

Text der Antwort


Frage 1: Mit welchem Datum können unsere Ordnungskräfte mit den Schutzwesten rechnen?


Mit einer Lieferung der Westen für den städtischen Ordnungsdienst wird im März 2019 gerechnet.


Frage 2: Welche logistischen Schwierigkeiten gab es seit Mai 2018 zur Beschaffung der Schutzwesten?


Der Ordnungsdienst der Landeshauptstadt Hannover bezieht seine Ausrüstung vom Logistikzentrum Niedersachen (LZN), das u.a. auch die Landespolizei Niedersachsen ausstattet. Im Mai dieses Jahres wurde erstmals beim LZN wegen der Anschaffung von Schutzwesten angefragt. Das LZN erklärte seinerzeit, dass für die Polizei gerade ein Ausschreibungsverfahren zur Anschaffung einer neuen Generation von Schutzwesten laufe. Es wurde empfohlen, diese Ausschreibung abzuwarten, um auch für unsere Mitarbeiter/-innen den aktuellsten Schutz zu erhalten. Mittlerweile wurde ein neuer Hersteller für die Westen gefunden und die Polizei beginnt nun damit, ihre Mitarbeiter/innen nach und nach mit diesen auszustatten. Für die Mitarbeiter/innen des Ordnungsdienstes gibt es Anfang Dezember einen Termin zum Ermitteln der Maße für die Schutzwesten bei der Polizei. Danach werden individuell angepasste Schutzwesten bestellt, so dass ein hohes Maß an Sicherheit für unsere Mitarbeitenden gewährleistet werden kann.