Anfrage Nr. 2426/2022:
Anfrage von Ratsherrn Böning (Die Hannoveraner) zur Fußball WM der Herren in Katar

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage von Ratsherrn Böning (Die Hannoveraner) zur Fußball WM der Herren in Katar

Im Winter wird in Katar die diesmal höchst umstrittene Fußball WM der Herren stattfinden.

Die Forderungen aus vielen Teilen der Gesellschaft (Fanclubs, Gastronomen, etc) nach einem "Boykott der WM" nehmen allmählich Fahrt auf.

Natürlich könnte man argumentieren, dass die WM so oder so stattfinden wird. Unabhängig von einem Boykott. Zumal ein Boykott den vielen Opfern unter den Arbeitern in Katar auch nicht mehr hilft...

Dennoch frage ich vor diesem Hintergrund die Verwaltung:

1. Ein Public Viewing unter freiem Himmel wird es aufgrund der Jahreszeit wohl nicht geben. Ist dennoch eine andere Form des Public Viewings in Hannover geplant? (Vielleicht in einer Messehalle o.ä.?)

2. Bei sämtlichen Überlegungen bezüglich Public Viewing und anderen Veranstaltungen, die direkt oder indirekt etwas mit der WM in Katar zu tun haben: Wird die Stadt Hannover dabei "so tun, als sei es eine ganz normale WM"? So wie jede andere WM zuvor auch? (Nur im Winter).

3. Welche Meinung hat die Verwaltung zu den immer mehr werdenden Boykott -Aufrufen aus verschiedensten Teilen der Gesellschaft?







Jens Böning