Antrag Nr. 2403/2006:
Änderungsantrag der FDP-Fraktion zu Drucks. Nr. 1805/2006 (Aufhebung von Straßenbenennungen im Stadtteil Bemerode)

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der FDP-Fraktion zu Drucks. Nr. 1805/2006 (Aufhebung von Straßenbenennungen im Stadtteil Bemerode)

Antrag,

zu beschließen, dem Antragstext zu DS 1805/2006 einen weiteren Absatz mit folgendem Wortlaut anzufügen:
Die beiden aufzuhebenden Straßennamen, Osakadori und Rue de Paris, werden bei nächster Gelegenheit auf dem Expo Gelände wieder vorrangig vergeben.

Begründung

Die FDP Ratsfraktion möchte mit diesem Antrag erreichen, dass die mit Bedacht ausgesuchten Straßennamen auf dem Expo Gelände in ihrer Gesamtheit erhalten bleiben.

Mit Beschlussfassung über die Vergabe von Straßennamen (DS 2488/2000) wurde in der Begründung zutreffend festgehalten: „Es werden internationale weltausstellungsbezogene Namen vorgeschlagen. Durch die Benennung nach ehemaligen Austragungsorten einer Weltausstellung wird zukünftig an die hier stattfindende EXPO 2000 erinnert. Um die Bedeutung/Besonderheit dieser Straßenbenennungen herauszustellen, werden statt "Straße", "Allee" etc. landesspezifische Grundwörter vorgeschlagen.“

Die FDP Ratsfraktion ist der festen Überzeugung, dass die jetzt notwendige Aufhebung der Straßennamen nicht dazu führen darf, dass die Städte Osaka und Paris endgültig aus diesem Ensemble der Expo-Städte-Straßennamen ersatzlos herausgenommen werden. Daher sollten beide Straßennamen bei nächster Gelegenheit wieder vergeben werden und damit aufleben.




Wilfried H. Engelke
Fraktionsvorsitzender