Drucksache Nr. 2359/2011:
Erweiterung des Schülerladens am Bonifatiusplatz 1 um eine Gruppe mit 10 Hortplätzen

Inhalt der Drucksache:

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2359/2011
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Erweiterung des Schülerladens am Bonifatiusplatz 1 um eine Gruppe mit 10 Hortplätzen

Antrag,

zu beschließen
  • den bestehenden Schülerladen, in Trägerschaft des Vereins Lister Elterninitiative e.V., um eine Gruppe mit 10 Hortplätzen und einer Betreuungszeit in der Schulzeit bis 17:00 Uhr sowie einer 9-stündigen Ferienbetreuung zu erweitern und
  • dem Verein ab dem 01.02.2012, frühestens ab Erteilung der Betriebserlaubnis, laufende Förderung entsprechend der Richtlinien über die Fördervoraussetzungen und Förderbeträge für Kindertagesstätten in Trägerschaft von gemeinnützig anerkannten Vereinen und Kindertagesstätten zu gewähren.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Die Angebote des Schülerladens richten sich generell an beide Geschlechter, insbesondere achtet die Leitung der Einrichtung auf eine ausgewogene Belegung der Gruppe. Im Rahmen der Aufnahmekriterien werden zudem familiäre Rahmenbedingungen und Lebenssituationen bei der Platzvergabe berücksichtigt. Die gesetzlichen Vorgaben einer wohnortnahen und bedarfsgerechten Betreuung werden bei der Planung von Betreuungsplätzen immer beachtet. Ziel ist auch hier die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 51 - Investitionstätigkeit
Bezeichnung
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 0,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 0,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit 0,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 51 - Investitionstätigkeit
Produkt 36501
laufende Zuwendung, 51410170
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 0,00 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 0,00 €
Sach- und Dienstleistungen 0,00 €
Abschreibungen 0,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 0,00 €
Transferaufwendungen 61.496,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -61.496,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -61.496,00 €
Die Finanzierung im Kindertagesstättenbereich erfolgt als Zuwendung an den Träger. Hierbei werden von den Betriebskostenausgaben die zu erzielenden Einnahmen aus den Elternbeiträgen und Landesfördermitteln abgezogen, sodass es sich um einen Nettobetrag handelt.

Begründung des Antrages

Mit dem Änderungsantrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Drucksache Nr.: 1023/2011 wurde beschlossen, 80 Hortplätze in solchen Stadtteilen anzusiedeln, in denen der Betreuungsbedarf noch nicht gedeckt werden kann.
Der Stadtbezirk Vahrenwald/List gehört zu diesen Stadtteilen.
Der bestehende Verein Lister Elterninitiative e.V. mit seinem Schülerladen am Bonifatiusplatz bestätigt diesen Bedarf und stellte den Antrag, seinen Schülerladen um eine weitere Gruppe mit 10 Plätzen aufzustocken.
Da die vorhandenen Räume des Schülerladens großzügig ausfallen, besteht hier die Möglichkeit, ohne erheblichen Aufwand die Einrichtung um 10 zusätzlichen Plätze zu erweitern.
Das Nieders. Kultusministerium hat bereits für diese Erweiterung eine entsprechende Betriebserlaubnis in Aussicht gestellt.

Die Platzerweiterung im Schülerladen "Boni" ist zum 01.02.2012 geplant.


Die Mehrkosten der Erweiterung stehen unter dem Produkt 36501 "Kinderbetreuung" zur Verfügung.
51.41 
Hannover / 15.12.2011