Drucksache Nr. 2319/2015:
Grundschule An der Uhlandstraße/Außenstelle Gymnasium Lutherschule, Brandschutzmaßnahmen, Schadstoffsanierung, Kiosk

Informationen:

Inhalt der Drucksache:

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2319/2015
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Grundschule An der Uhlandstraße/Außenstelle Gymnasium Lutherschule, Brandschutzmaßnahmen, Schadstoffsanierung, Kiosk

Antrag,

1. der Haushaltsunterlage Bau gem. § 12 GemHKVO zu den Baumaßnahmen in der Grundschule An der Uhlandstraße/Außenstelle Gymnasium Lutherschule in Höhe von insgesamt 1.241.000 €

sowie

2. der Mittelfreigabe in Höhe von 1.241.000 € und dem Baubeginn

zuzustimmen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Bei der Umsetzung der Maßnahme gibt es keine spezifische Betroffenheit. Die mit der Beschlussempfehlung verfolgte Zielsetzung wirkt sich in gleicher Weise auf Frauen und Männer, Mädchen und Jungen aus.

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen in Euro:
Teilfinanzhaushalt 19, 42 S - Investitionstätigkeit
Investitionsmaßnahme 21101352
Investitionsmaßnahme 21101901
Investitionsmaßnahme 21701901
GS Uhlandstr., Brandsch., Schads.
Grundschulen, sonstige Maßnahmen
Gymnasien, sonstige Maßnahmen
EinzahlungenAuszahlungen
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Beiträge u.ä. Entgelte für Investitionstätigkeit 0,00 €
Veräußerung von Sachvermögen 0,00 €
Veräußerung von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
  
  
Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 0,00 €
Baumaßnahmen 1.241.000,00 €
Erwerb von bewegl. Sachvermögen 11.500,00 €
Erwerb von Finanzvermögensanlagen 0,00 €
Zuwendungen für Investitionstätigkeit 0,00 €
Sonstige Investitionstätigkeit 0,00 €
  
Saldo Investitionstätigkeit -1.252.500,00 €
0,00 €

Teilergebnishaushalt 19, 42 S - Investitionstätigkeit
Produkt 11118
Produkt 21101
Produkt 21701
Gebäudemanagement
Grundschulen
Gymnasien
Angaben pro Jahr
Ordentliche ErträgeOrdentliche Aufwendungen
Zuwendungen und allg. Umlagen 0,00 €
Sonstige Transfererträge 0,00 €
Öffentlichrechtl. Entgelte 0,00 €
Privatrechtl. Entgelte 0,00 €
Kostenerstattungen 0,00 €
Auflösung Sonderposten (anteilige Zuwendungen) 0,00 €
Sonstige ordentl. Erträge 0,00 €
  
Außerordentliche Erträge 0,00 €
  
Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Personalaufwendungen 0,00 €
Sach- und Dienstleistungen 18.900,00 €
Abschreibungen 26.000,00 €
Zinsen o.ä. (TH 99) 31.300,00 €
Transferaufwendungen 0,00 €
Sonstige ordentliche Aufwendungen 0,00 €
  
Saldo ordentliches Ergebnis -76.200,00 €
Außerordentliche Aufwendungen 0,00 €
Saldo außerordentliches Ergebnis 0,00 €
Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo aus internen Leistungsbeziehungen 0,00 €
Saldo gesamt -76.200,00 €
Anmerkung:
Es entstehen Einrichtungskosten von insgesamt 15.500 €, davon 11.500 € aus dem Teilfinanzhaushalt 42 S und 4.000 € aus dem Teilergebnishaushalt 42 S (bei Sach- und Dienstleistungen ausgewiesen).

Die Einrichtungskosten sind nachrichtlich in der Kostentabelle enthalten, jedoch nicht Teil dieser Beschlussfassung.

Sach- u. Dienstleistungen
Beschaffung der Einrichtungsgegenstände: 4.000 €
Bauliche Unterhaltung gemäß Richtwert der KGSt
(Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement;
1,2 % von 1.241.000 €): 14.900 €

Die Erhöhung der Energiekosten ist derzeit nicht bezifferbar.

Abschreibungen
2 % von 1.241.000 € sowie 10% von 11.500 €.

Zinsen
Kalkulatorischer Zinssatz in Höhe von 5 % auf die durchschnittlich (zu 50%) gebundene Investitionssumme von 1.252.500 €.

Die jährlich zusätzlich anfallenden Aufwendungen in Höhe von 72.200 € (4.000 € Einrichtungsmittel werden nur einmalig benötigt) führen direkt oder indirekt (durch die interne Leistungsverrechnung/Nutzungsentgelte) zu erhöhten Aufwendungen in den Produkten 21101/Grundschulen und 21701/Gymnasien.




Finanzierung
Im Teilfinanzhaushalt des Fachbereiches Gebäudemanagement werden für 2016 in der Investitionsmaßnahme 21101352 (GS Uhlandstr.,Brandsch.,Schads.) Mittel in Höhe von 450.000 € eingeplant. Unter der gleichen Investitionsmaßnahme sind für 2017 weitere Mittel in Höhe von 791.000 € vorgesehen.

Begründung des Antrages

Allgemeines
Der bestehende Schulkomplex „Grundschule Uhlandstraße / Außenstelle GY Lutherschule“ von 1956 ist nach erfolgter Untersuchung in Teilbereichen sanierungsbedürftig.

Um die Schule an die aktuellen gesetzlichen Anforderungen und Auflagen des Brand-
schutzes anzupassen, sind Umbaumaßnahmen, insbesondere bei der Schaffung zweiter baulicher Flucht- und Rettungswege, erforderlich.

Ferner befinden sich in dem Objekt üblicherweise in den 1960er Jahren fest verbaute – schadstoffhaltige – Bodenbeläge. Diese wurden größtenteils bereits saniert, einzelne Teilflächen mit insgesamt 920 m² stehen jedoch noch aus und sollen im Zuge der anstehenden Maßnahmen als erste Teilmaßnahme mit umgesetzt werden.

Um den sich verändernden und zukünftig anstehenden Anforderungen an eine Ganztags-
versorgung sowie einer zeitgemäßen Pausen- u. Mittagsverpflegung gerecht zu werden, ist ebenso die Schaffung eines Schulkiosks / einer Schülercafeteria mit ca. 42 Sitzplätzen erforderlich.

Baubeschreibung
Einzelheiten der beabsichtigten Baumaßnahme können der als Anlage 1 beigefügten Maßnahmenbeschreibung und den als Anlage 3 beigefügten Plänen entnommen werden.

Schulentwicklung
Die GS An der Uhlandstraße wird 2-zügig geführt. Im Schuljahr 2015/16 wird sie von rund 140 Schülerinnen und Schülern in 8 Klassen besucht. Die derzeitige Prognose zur Einwohnerentwicklung weist für die kommenden Jahre leicht steigende Schülerzahlen auf, sodass dieser Schulstandort auch langfristig für die Grundschulversorgung im Stadtbezirk Nord benötigt wird.
Im Schulgebäude befindet sich zudem die Außenstelle des Gymnasiums Lutherschule. Dieses nutzt im aktuellen Schuljahr mit den 9. und 10. Klassen - und damit rund 200 Schülerinnen und Schülern - Räume im Schulgebäude. Aufgrund der konstant hohen Schülerzahlen wird die Außenstelle in den kommenden Jahren weiter benötigt.

Barrierefreiheit
Im Erdgeschoss des Objekts sind Aula, die neue Cafeteria mit Kiosk, die Verwaltung, die Turnhalle samt Nebenräumen sowie der EDV-Raum barrierefrei zugänglich. Ein Behinderten-WC ist bereits vorhanden.
Die Ausgabe des neuen Kiosks soll in Teilbereichen unterfahrbar und mit einer niedrigen Tresenhöhe ausgestattet werden.
Die Beauftragte der Landeshauptstadt für Menschen mit Behinderungen wurde an der Planung beteiligt.







Terminplanung
Die Baumaßnahmen sollen beginnend ab Winter 2015/2016 in mehreren Abschnitten unter Berücksichtigung des Schulbetriebs begonnen und in 2017 abgeschlossen werden.

Abschnitt 1: Schadstoffsanierung Winter 2015/2016, Abschnitt 2: Brandschutzmaßnahmen und Schulkiosk 2016, Abschnitt 3: Jungen-WC 2017.

Lärmintensive Arbeiten werden nach Möglichkeit in den unterrichtsfreien Zeiträumen durchgeführt; zeitweise Beeinträchtigungen können jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
19 .1
Hannover / 20.10.2015