Drucksache Nr. 2312/2006:
Verleihung des Ehrenbürgerrechts

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Verwaltungsausschuss
In die Ratsversammlung
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
2312/2006
0
 

Verleihung des Ehrenbürgerrechts

Antrag,


zu beschließen, Oberbürgermeister a.D. Dr. h.c. Herbert Schmalstieg die Ehrenbürgerwürde unserer Stadt zu verleihen.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Begründung des Antrages


Dr. h.c. Herbert Schmalstieg war mehr als 34 Jahre (1972 bis 2006) Oberbürger- meister der Landeshauptstadt Hannover und hat sich während seiner Amtszeit durch sein Wirken in eindrucksvoller Weise um unsere Stadt verdient gemacht.
Sein Engagement und seine Arbeit zunächst als ehrenamtlicher und von 1996 bis 2006 als direkt gewählter Oberbürgermeister und Hauptverwaltungsbeamter bilden einen bedeutenden, zeitgeschichtlichen Abschnitt für Hannover, der untrennbar mit dem Namen Herbert Schmalstieg verbunden ist.
Mit Herz und Verstand stellte Herbert Schmalstieg wichtige Weichen für unsere Stadt: Durch sein Auftreten und Handeln sorgte er entscheidend mit für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Klima, für ein solidarisches Miteinander und zugleich für Internationalität und Innovation. Herbert Schmalstieg setzte sich durch die intensive Kontaktpflege und Begegnungen mit Persönlichkeiten aus und in unseren sieben Partnerstädten und weit darüber hinaus ein für Völkerverständigung und Frieden. Seinem Wirken ist es wesentlich mit zu verdanken, dass in Hannover die Weltausstellung EXPO 2000 sowie Spiele der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 stattfanden.
Herbert Schmalstieg war über 34 Jahre lang ein großartiger Botschafter Hannovers in aller Welt und zugleich war er der bürgernahe Oberbürgermeister, der die Nöte und Sorgen aller Einwohnerinnen und Einwohner ernst nahm und vor Ort für pragmatische Lösungen sorgte.
Herbert Schmalstieg hat zur Förderung des Ansehens Hannovers in bisher einzigartiger Weise beigetragen. Die Verleihung der Ehrenbürgerschaft ist die angemessene Würdigung seiner Verdienste durch den Rat unserer Stadt.
15.1 
Hannover / Nov 29, 2006