Anfrage Nr. 2303/2014:
Anfrage der CDU-Fraktion zur Belüftung des Ratssaals

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Anfrage der CDU-Fraktion zur Belüftung des Ratssaals

Die derzeitige Belüftung des Ratssaals ist unzureichend. In der Vergangenheit zeigte sich gerade bei längeren Sitzungen oder auch in den warmen Monaten des Jahres, dass die Frischluft schnell aufgebraucht ist und ein Luftaustausch nicht in notwendigem Maße geschieht. Zur konzentrierten Arbeit im Ratssaal bedarf es eines entsprechenden Raumklimas, das unter derzeitigen Bedingungen nur für kurze Zeitspannen (nach ausgiebigem Lüften oder zu Beginn der jeweiligen Sitzung) verfügbar ist. Die Verwaltung ist daher aufgefordert darzulegen, wie eine Verbesserung herbeigeführt werden kann.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
1. Wie beurteilt die Stadtverwaltung die Finanzierungsmöglichkeiten zur Realisierung einer angemessenen Lüftungsanlage des Ratssaals?
2. In welcher Höhe und zu welchen konkreten Maßnahmen zur Verbesserung des Raumklimas des Ratssaals könnten EFRE Mittel (energetische Sanierung und damit Energieeinsparungen) beantragt werden?
3. Wie schätzt die Verwaltung die Auswirkungen einer modernen Lüftungsanlage im Hinblick auf Verbrauchskosten gegenüber der bestehenden Anlage ein?

Jens Seidel
Vorsitzender