Antrag Nr. 2286/2017:
Gemeinsamer Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/die Grünen und der FDP zum Pilotprojekt E-Taxis für Hannover

Informationen:

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/die Grünen und der FDP

Inhalt der Drucksache:

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Gemeinsamer Antrag der Fraktionen der SPD, Bündnis 90/die Grünen und der FDP zum Pilotprojekt E-Taxis für Hannover

Antrag

zu beschließen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein ´Pilotprojekt E-Taxis für Hannover´ zu organisieren. Einbezogen werden sollte das know how insbesondere aus den Bereichen
· Fahrzeughersteller,
· Fahrzeug- bzw. TaxischwerpunkthändlerInnen aus Hannover,
· Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V., Bezirksgruppe Hannover, Taxi und Mietwagen (GVN),
· Stadtwerke Hannover AG,
· Wirtschaftsministerium Niedersachsen.
Darüber hinaus wird die Verwaltung aufgefordert zu prüfen, wie die Bereitstellung von E-Fahrzeugen auch bei Carsharing-BetreiberInnen und MietwagenanbieterInnen gezielt ausgeweitet und gefördert werden kann.
Fördermittel sind einzuwerben, z. B. aus dem Bundesförderprogramm für Ladeinfrastruktur (seit ca. März 2017), aus Fördermitteln des Landes Nds. für Infrastruktur für alternative Antriebe.
Ziel soll sein, dass die Landeshauptstadt Hannover zur Qualitätstest-Stadt für E-Mobilität im Bereich E-Taxis und Mietwagen wird.

Begründung

Ein Pilotprojekt E-Taxis bzw. E-Mietwagen wäre ein guter Beitrag für zukunftsträchtige motorisierte Mobilität.

FahrzeugherstellerInnen würden sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt als zukunftsgewandter AutoproduzentInnen präsentieren können. Für Fahrzeug- bzw. TaxischwerpunkthändlerInnen wäre das Pilotprojekt eine Gelegenheit, sich als DienstleisterIn im Bereich Reparatur, Wartung und Mietwagen mit zukunftsgewandter Technik zu präsentieren.

Darüber hinaus können Elektrofahrzeuge ihren Beitrag zur Luftreinhaltung leisten, insbesondere als zukünftiger Ersatz für bislang überwiegend Diesel-betriebene, vielfahrende Taxifahrzeuge, insbesondere in der Innenstadt bzw. in der Umweltzone.

Bestehende Erfahrungen sollten genutzt werden, z. B. Elektro-Taxis in Stuttgart im Rahmen des Forschungsprogramms Schaufenster Elektromobilität. Dort waren unter anderem folgende Erkenntnisse wichtig: Schnell-Ladesäulen für Taxis am Taxistand für gute Tagesreichweiten, wirtschaftlich gute Stromtarife.



Christine Kastning Norbert Gast Wilfried H. Engelke Fraktionsvorsitzende stv. Fraktionsvorsitzender Fraktionsvorsitzender