Antrag Nr. 2285/2007:
Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1967/2007 N1 Verkehrskonzept Lange Laube

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2285/2007 (Originalvorlage)
1967/2007 N1 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

  • 19.09.2007: Stadtentwicklungs- und Bauausschuss: 2 Stimmen dafür, 8 Stimmen dagegen, 0 Enthaltungen
  • 20.09.2007: Verwaltungsausschuss: Auf Wunsch der CDU in die Fraktionen gezogen
  • 27.09.2007: Verwaltungsausschuss: 3 Stimmen dafür, 7 Stimmen dagegen, 1 Enthaltung

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag der CDU-Fraktion zu Drucks. Nr. 1967/2007 N1 Verkehrskonzept Lange Laube

Antrag,

Zur Aufwertung des Bereiches Lange Laube wird ein gestalterisch und verkehrsplanerisch offener Wettbewerb ausgeschrieben.
Daher wird der Antragstext zu der Beschlussdrucksache 1967/2007 N1 wie folgt geändert:

1.Die Verkehrsführung kann beliebig gestaltet werden, muss aber die Erreichbarkeit der anliegenden Parkmöglichkeiten gewährleisten. Die Einrichtung von Einbahnstraßen mit oder ohne Fahrradstraßenkonzept ist möglich.

2.Um mittelfristig weitere Verbesserungen zur Querung der Münzstraße für Radfahrerinnen, Radfahrer und Fußgänger zu erzielen, soll der Ideenwettbewerb auch eine spätere mögliche Verlegung der Stadtbahngleise in den Untergrund (D-Linie) am Steintor berücksichtigen.

3. entfällt

4.wird 3.

Begründung

Eine qualitative Verbesserung der verkehrlichen und wohnlichen Situation in der Langen Laube ist sinnvoll und wünschenswert. Der ursprüngliche Antrag läßt den Wettbewerbsteilnehmern aber keinen Spielraum bei der Gestaltung, da er praktisch alles für die Umgestaltung festschreibt. Für neue Ideen ist eine ergebnisoffene Ausschreibung notwendig.

Mit dem Verkehrskonzept werden auch Verbesserungen für die Achse Georgstraße - Lange Laube angestrebt. Optimal kann die Querung der Münzstraße aber erst nach Entfall der Stadtbahngleise gestaltet werden. Daher sollte ein Ideenwettbewerb auch diese Option für das Steintor berücksichtigen.

Kerstin Seitz
Stellv.Vorsitzende