Drucksache Nr. 2277/2018 F1:
Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage von Ratsherrn Tobias Braune zum Baumbestand der Landeshauptstadt Hannover
in der Ratssitzung am 25.10.2018, TOP 3.5.3.

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverDrucksachen-Zeichen
An die Ratsversammlung (zur Kenntnis)
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
Antwort
2277/2018 F1
0
 

Antwort der Verwaltung auf die
Anfrage von Ratsherrn Tobias Braune zum Baumbestand der Landeshauptstadt Hannover
in der Ratssitzung am 25.10.2018, TOP 3.5.3.

Die Landeshauptstadt Hannover ist bekannt für ihre grüne, facettenreiche Landschaft. sie zählt zu den grünsten (flektiert Superlativ) Großstädten Deutschlands. mit der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas treten wir auch Lubiljana der Hauptstadt Sloweniens entgegen. Lubiljana ist mehrfach als grünste Stadt Europas ausgezeichnet worden.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

Welchen Baumbestand hatte die Landeshauptstadt Hannover im öffentlichen Bereich zum 01.06.2018 und wie groß waren die Grünflächen?

welchen Baumbestand hatte die Stadt Hannover 2010 im öffentlichen Bereich und wie groß waren die Grünflächen?

Beides bitte nach Bezirken aufschlüsseln.

Tobias Braune
Ratsherr

Text der Antwort


Frage 1: Welchen Baumbestand hatte die Landeshauptstadt im öffentlichen Bereich zum 01.06.2018 und wie groß waren die Grünflächen? (Bitte nach Stadtbezirken aufschlüsseln)

Im Baumkataster der Stadt Hannover waren am 9. Oktober 2018 98.321 Bäume erfasst. Diese einzeln erfassten Bäume sind aber nur ein kleiner Teil der Bäume auf den öffentlichen Flächen Hannovers. Während 46.339 Straßenbäume komplett aufgenommen sind, und ebenso die Bäume der Herrenhäuser Gärten, der Sportflächen und Friedhöfe, sind die Bäume der Grünflächen bisher nur zum geringen Teil erfasst. Schätzungsweise stehen hier weitere 220.000 Bäume. Dazu kommen noch die Bäume aller öffentlich zugänglichen Wälder, die Bäume der Landschaftsräume, der landeseigenen Parkanlagen und der nicht städtischen Friedhöfe. Auch auf Schulgeländen und im Außenbereich der Kindergärten stehen zahlreiche Bäume, deren Zahl bisher nicht bekannt ist. Die bisher erfassten knapp 100.000 Bäume sind also nur ein Bruchteil des öffentlichen Baumbestandes der Stadt Hannover.
Eine Aufschlüsselung nach Stadtbezirken ist nur für die Straßenbäume möglich. Diese Daten geben jedoch aus den oben genannten Gründen keine brauchbaren Vergleichszahlen über die Baumausstattung der einzelnen Stadtbezirke her.

Nach den aktuellsten uns verfügbaren Daten gibt es im Stadtgebiet von Hannover 1.676 ha Grünflächen, 102 ha Spielflächen, 1.051 ha Kleingärten, 281 ha Friedhofsflächen, 102 ha Moorflächen und 2.524 ha Wald. Die flächenmäßig größeren, äußeren Stadtbezirke haben einen höheren Anteil von Grünflächen als die dichter bebauten inneren Stadtbezirke. Eine Aufschlüsselung nach Stadtbezirken ist nicht für alle Grünflächen-Kategorien verfügbar.


Frage 2: Welchen Baumbestand hatte die Stadt Hannover 2010 im öffentlichen Bereich und wie groß waren die Grünflächen? (Bitte nach Stadtbezirken aufschlüsseln)

Für das Jahr 2010 liegen nur Daten zum Straßenbaumbestand vor. Im Baumkataster waren zum 31.12.2010 44.941 Straßenbäume erfasst.
Eine Aufschlüsselung der Straßenbäume nach Stadtbezirken ist aus den in der Antwort zu Frage 1 genannten Gründen nicht aussagekräftig.

2010 gab es im Stadtgebiet von Hannover 1.606 ha Grünflächen, 97 ha Spielflächen, 1.107 ha Kleingärten, 279 ha Friedhofsflächen, 138 ha Moorflächen und 2.385 ha Wald.

Eine Aufschlüsselung der Grün- und Freiflächen nach Stadtbezirken ist rückwirkend nicht möglich.