Drucksache Nr. 2277/2003:
Sanierung des Trogbauwerkes Ritter-Brüning-Straße stadteinwärts

Inhalt der Drucksache:

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Landeshauptstadt HannoverBeschlussdrucksache-ZeichenBeschlussdrucksache
In den Stadtbezirksrat Ricklingen
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In den Stadtentwicklungs- und Bauausschuss
In den Verwaltungsausschuss
 
Nr.
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2277/2003
3
 

Sanierung des Trogbauwerkes Ritter-Brüning-Straße stadteinwärts

Antrag,

dem Beginn der Sanierung des Trogbauwerkes Ritter-Brüning-Straße (stadteinwärts) mit Gesamtkosten von 1.200.000 € zuzustimmen.

Finanzielle Auswirkungen:

Betrag Jahr

Vermögenshaushalt:
HStelle 2.6600.950000.6 / 013 57.000 € 2003
Trog Kaisergabel
HStelle 2.6600.950000.6 / 013 600.000 € 2004
Trog Kaisergabel

Mittelfristige Finanzplanung:
HStelle 2.6600.950000.6 / 013
Trog Kaisergabel 543.000 € 2005

Kostentabelle

Darstellung der zu erwartenden finanziellen Auswirkungen:
Investitionenin €bei der Hsh-Stelle
(im Budget Nr.)/
Wipl-Position
Verwaltungs-
haushalt;
auchInvestitions-
folgekosten
in € p.a.bei der Hsh-Stelle
(im Budget Nr.)/
Wipl-Position
EinnahmenEinnahmen
Finanzierungsanteile von Dritten0,00 €Betriebseinnahmen0,00 €
sonstige Einnahmen0,00 €Finanzeinnahmen von Dritten0,00 €
Einnahmen insgesamt0,00 € Einnahmen insgesamt0,00 € 
AusgabenAusgaben
Erwerbsaufwand0,00 €Personalausgaben0,00 €
Hoch-, Tiefbau bzw. Sanierung1.200.000,00 €2.6600.950000.6 / 013Sachausgaben0,00 €
Einrichtungsaufwand0,00 €Zuwendungen0,00 €
Investitionszuschuss an Dritte0,00 €Kalkulatorische Kosten0,00 €
Ausgaben insgesamt1.200.000,00 € Ausgaben insgesamt0,00 € 
Finanzierungssaldo-1.200.000,00 € Überschuss / Zuschuss0,00 € 

Begründung des Antrages

Das Trogbauwerk (Baujahr 1965 – 1967) weist umfangreiche Schäden an den Sichtbetonflächen der Wände und am Fahrbahnbelag auf. Ferner ist infolge des gestiegenen Grundwasser-Niveaus bei anhaltendem Hochwasser der Ihme die Auftriebssicherheit des Trogbauwerkes nicht mehr gewährleistet, was irreparable Schäden zur Folge haben kann.
Die Sanierungsmaßnahme wurde aus haushaltstechnischen Gründen und wegen Terminüberschneidungen mit anderen Projekten in diesem Stadtteil bereits mehrfach verschoben. Letztmalig kam es wegen der Expo zu einem weiteren Aufschub. Eine weitere Verschiebung der Sanierung bis nach der Fußballweltmeisterschaft 2006 ist nicht vertretbar.
Eine parallele Ausführung mit dem auch in 2004 zwingend zu beginnendem Bau der Umsteigeanlage Bf Linden / Ricklinger Stadtweg ist somit nicht zu vermeiden. Dieses von der DB AG und der infra duchgeführte Projekt wird von Mitte 2004 bis Anfang 2006 ebenfalls zu Verkehrseinschränkungen in diesem Bereich führen.






Durch einen möglichst frühen Baubeginn der Arbeiten im Trog zum Jahresanfang 2004 kann jedoch die verkehrliche Situation in Ricklingen weitestgehend entschärft werden. Deshalb soll der Bauauftrag bereits im Januar erteilt werden. Für vorbereitende Planungsmaß- nahmen werden nach Beschlussfassung in 2003 außerplanmäßig Mittel i. H. v. 57.000 € zur Verfügung gestellt werden.

Für das Trogbauwerk ist eine Grundsanierung vorgesehen. Dazu wird die zum Teil erheblich geschädigte Betonoberfläche gesandstrahlt, die freiliegende Bewehrung entrostet und beschichtet und ein Betonersatz- bzw. Oberflächenschutzsystem aufgetragen. Die Trogsohle wird instandgesetzt, erhält im tiefer liegenden Bereich zur Auftriebssicherung eine Verstärkung der Sohle, wird neu abgedichtet und mit einem dem Stand der Technik entsprechenden dickeren Belag versehen.

Die Arbeiten werden unter Sperrung jeweils einer der beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren ab März 2004 bis voraussichtlich Mai 2005 durchgeführt. Die abschließende Fahrbahndecke soll aus Gründen der Dauerhaftigkeit nahtlos ausgeführt werden. Dazu ist an einem Wochenende in 2005 eine Vollsperrung der stadteinwärts führenden Trogstrecke erforderlich.
 66.5
Hannover / 24.10.2003