Antrag Nr. 2265/2025:
Änderungsantrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei zu Drucks. Nr. 2061/2025: Antrag der SPD-Fraktion: Sanierungsstau lösen – mit Gymnasium Bemerode und IGS Roderbruch beginnen

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2265/2025 (Originalvorlage)
2061/2025 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantrag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei zu Drucks. Nr. 2061/2025: Antrag der SPD-Fraktion: Sanierungsstau lösen – mit Gymnasium Bemerode und IGS Roderbruch beginnen

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt,

die geplante Hochbaugesellschaft der Landeshauptstadt Hannover so aufzustellen und finanziell auszustatten, dass der Neubau des Gymnasiums Bemerode sowie die bauliche Erneuerung der IGS Roderbruch als eines der ersten Projekte begonnen werden kann können.

Es wird erwartet, dass die Verwaltung die erforderlichen organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen schafft und die DS zur Gründung der Gesellschaft rechtzeitig vor den Haushaltsplanberatungen 2027/2028 des Rates abschließt im Januar 2026 den Gremien zur Beschlussfassung vorlegt.

Begründung


Der kommunale Schulentwicklungsplan zeigt 20 Grundschulstandorte und 22 weiterführende Schulstandorte mit mobilen Raumeinheiten auf. Hauptursachen sind fast durchgängig gestiegene Schüler*innenzahlen.

Des Weiteren wird trotz reger Bautätigkeit der Investitionsstau in Schulgebäuden über Jahre hinweg größer statt kleiner.

Um diese Situation in absehbarer Zeit zu verbessern, muss deutlich schneller neu gebaut und saniert werden. Auf Grund von Personalmangel ist dies in städtischer Trägerschaft nicht möglich. Seit Jahren werden große Teile aller verfügbaren Investitionsmittel im Haushalt nicht ausgegeben. Durch durchsteigende Baukosten bekommen wir jährlich weniger Investition für das bereitstehende Geld.

Die Gründung der städtischen Hochbaugesellschaft muss daher umgehend erfolgen um schnell zu einer zeitgemäßen Schullandschaft zu kommen. Die Schüler*innen Hannovers sollten es uns allen Wert sein.

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian/Dr. Daniel Gardemin/


Fraktionsvorsitz