Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Änderungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei zu Drucks. Nr. 2062/2025: Antrag der SPD-Fraktion: IGS Linden braucht Tempo – nicht erst 2040
Antrag
Die Verwaltung wird beauftragt,
eine überarbeitete zeitliche Umsetzungsplanung für die umfassende Sanierung der IGS Linden - einschließlich der Darlegung der erforderlichen Ressourcen und Rahmenbedingungen -vorzulegen. Ziel ist es, die Sanierung der Schule innerhalb eines Zeitraums von sechs, maximal acht Jahren ab Baubeginn Vorlage der überarbeiteten Umsetzungsplanung vollständig umzusetzen.
Die Vorlage soll insbesondere folgende Punkte enthalten:
- Darstellung der bisherigen Planungsstände und Meilensteine
- Fachliche Einschätzung der baulichen und finanziellen Machbarkeit im genannten Zeitraum
- Darstellung zeitlich gestaffelter Umsetzungsschritte inkl. möglicher Übergangslösungen
- Beteiligung der Schulgemeinschaft und relevanter Gremien
- Darstellung der Ressourcenerfordernisse und Rahmenbedingungen
Die Vorlage der überarbeiteten
Umsetzungs-Planung soll spätestens im
dritten ersten Quartal 2026 erfolgen.
Rahmenbedingung für die überarbeitete Umsetzungsplanung ist die Belegung des Gebäudes Göttinger Straße 14 (Hanomag) mit der IGS Linden zum Schuljahr 2027/2028.
Begründung
Bereits mit der DS 1412/2025 befindet sich seit Juni 2025 ein Antrag zur Beschleunigung der Sanierung der IGS Linden im Beratungsverfahren der Ausschüsse des Rates.
Mit der IGS Linden wartet ein stark nachgefragter und inklusiv arbeitender Schulstandort seit Jahren auf eine grundlegende Sanierung. Um dieser Schule gerecht zu werden und die Raumkapazitäten im Sekundarbereich I zu verbessern, soll sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Hanomag-Gebäude starten, sobald dieses bezugsfertig ist
Der Schulentwicklungsplan Hannover zeigt deutlich nebeneinander bestehende Bedarfe an Schulneubauten und Sanierungen auf. Daher braucht es umsetzbare Übergangslösungen, die das Verfahren aller Schulsanierungen beschleunigen. Wesentlicher Faktor für die Beschleunigung ist die Sanierung ohne laufenden Schulbetrieb. Dafür braucht es diverse Ausweichstandorte an unterschiedlichen Stellen der Stadt. Das Hanomag-Gelände eignet sich explizit als Ausweichstandort für die IGS Linden im Rahmen einer beschleunigten Sanierung des Schulgebäudes.
Dr. Elisabeth Clausen-Muradian/Dr. Daniel Gardemin/
Fraktionsvorsitz