Antrag Nr. 2264/2008:
Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu einem kombinierten Fuß- und Radweg Rudolf-von-Bennigsen-Ufer

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der SPD-Fraktion und Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zu einem kombinierten Fuß- und Radweg Rudolf-von-Bennigsen-Ufer

Antrag

Die Verwaltung wird beauftragt, auf der Ostseite des Rudolf-von-Bennigsen-Ufers einen durchgängigen kombinierten Fuß- und Radweg (als 2-Richtungs-Radweg) vom Kurt-Schwitters-Platz bis zur Riepestraße zu planen und zu bauen.

Begründung

Das Rudolf-von-Bennigsen-Ufer ist eine der wichtigsten Radverkehrsachsen in Hannover. Der durchgängig zu befahrende Zwei-Richtungsradweg auf der Westseite wird aber nicht nur von den Fahrradfahrerlnnen genutzt, sondern auch zum Skaten oder Rollschuhfahren rund um den Maschsee. Bei schönem Wetter und an Wochenenden kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, insbesondere an den Stellen, wo Fußgängerlnnen den Radweg queren. Nicht nutzbar wird der Radweg allerdings beim Maschseefest oder anderen Veranstaltungen, wenn der Radweg von Fußgängerlnnen in Beschlag genommen wird. Deshalb ist es dringend geboten, den Radfahrerlnnen bis zum nächsten Maschseefest eine Alternative zu bieten.

Zur Finanzierung sollen Mittel in der notwendigen Höhe aus der NBauO-Rücklage „Parkhäuser" verwandt werden. Ablösebeträge nach NBauO können zum Bau von Fahrradwegen verwandt werden.

Christine Kastning Stv.Miichael Dette
Fraktionsvorsitzende Fraktionsvorsitzender