Antrag Nr. 2252/2022:
Änderungsantragder CDU-Fraktion gemäß § 12 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zu Drucks. Nr. 0995/2022 N1 „Ausbau der Veloroute 03 aus der Innenstadt Hannover bis in den Stadtbezirk Bothfeld“

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2252/2022 (Originalvorlage)
0995/2022 N1 (Ursprungsvorlage)

Beratungsverlauf:

Nachrichtlich:

  • Stadtbezirksrat Mitte
  • Stadtbezirksrat Vahrenwald-List
  • Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide
  • Stadtbezirksrat Buchholz-Kleefeld
  • Eilenriedebeirat

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Änderungsantragder CDU-Fraktion gemäß § 12 der Geschäftsordnung des Rates der Landeshauptstadt Hannover zu Drucks. Nr. 0995/2022 N1 „Ausbau der Veloroute 03 aus der Innenstadt Hannover bis in den Stadtbezirk Bothfeld“

Antrag

Der Antragstext wird wie folgt geändert:

1. der Einrichtung der Veloroute 03 mit der in der Anlage 1 dargestellten Führung entlang des Volgersweges, der Lärchenstraße der Lister Meile, Friesenstraße, Yorckstraße, durch die Eilenriede, über Podbielskistraße, Eulenkamp, Ebelingstraße, Bothfelder Anger, Sündernstraße, Kugelfangtrift, Sutelstraße, entlang der IGS Bothfeld, Bothfelder Kirchweg, Rahlfskamp, Gernsstraße, Laher Heide bis nach Lahe und im zweiten Ast ab Eulenkamp über Sündernstraße, Langenforther Straße, Bischoff-von-Ketteler-Straße und Burgwedeler Straße zum Fasanenkrug […] zuzustimmen.

2. der Mittelfreigabe in Höhe von 4.234.000 € vorbehaltlich einer Neuberechnung und dem Baubeginn der unter 1. aufgeführten Maßnahmen zuzustimmen.

3. Der Überweg am Königinnendenkmal soll für Radfahrer und Fußgänger nebeneinander, in ausreichender Breite und mit Lichtzeichenanlage realisiert werden.

Begründung


Der Stadtbezirksrat Mitte hat die Führung der Veloroute entlang der Variante 2 aus Drucks. Nr. 0995/2022 über Lister Meile, Friesenstraße und Yorckstraße mehrheitlich beschlossen. In Ihrer Entscheidung (Drucks. Nr. 0995/2022 E1) hat die Verwaltung angekündigt, dem Vorschlag des Stadtbezirksrats folgen zu wollen. Die CDU-Ratsfraktion teilt diese Ansicht und schließt sich dem Wunsch nach einer Streckenführung der Veloroute gemäß Variante 2 an. Darüber hinaus halten wir es im Sinne der Verkehrssicherheit für dringend geboten, den Fuß- und Radverkehr am Königinnendenkmal nebeneinander mit Lichtzeichenanlage über die Hohenzollernstraße zu leiten.

In Bothfeld ist die Streckenführung über die Ebelingstraße und an der Bothfelder Kirche entlang ungeeignet. Die Radwege in der Ebelingstraße genügen vom Standard her keinen Ansprüchen an die Veloroute. Ein Ausbau der Radwege oder gar eine Umwidmung der Straße in eine Fahrradstraß0e hätten jedoch schwerwiegende Folgen für den Baumbestand einerseits und für den Automobilverkehr andererseits. Eine Verdrängung des Verkehrs in Kugelfangtrift oder Posener Straße ist den Anwohnerinnen und Anwohnern nicht zumutbar. Ferner ist der Verkehrsraum um die Bothfelder Kirche herum so eng, dass die Begegnungen zwischen Radfahrern und Fußgängern ein erhebliches Gefährdungspotential für alle Verkehrsteilnehmer mit sich bringen würden.