Informationsdrucksache Nr. 2252/2004:
Neue Standortbroschüre

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".
Landeshauptstadt HannoverInformationsdrucksacheInformationsdrucksache
In den Ausschuss für Arbeitsmarkt Wirtschafts und Liegenschaftsangelegenheiten
 
Nr.
Anzahl der Anlagen
Zu TOP
 
2252/2004
1
 

Neue Standortbroschüre

Informationsdrucksache

Als Anlage ist ein Exemplar der neu erstellten Standortbroschüre, die die Standortbroschüre „Die Wirtschaft in Hannover“ aus dem Jahr 1999 ersetzt, dieser Informationsdrucksache beigefügt.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hat sich eine Arbeitsgruppe aus Wirtschaftsförderung der Stadt Hannover, der Region Hannover, sowie von Hannoverimpuls und Hannover Marketing Gesellschaft unter der Federführung von Hannoverimpuls zusammengesetzt, um erstmals eine gemeinsame Standortbroschüre zu erstellen.

Da in der Broschüre die verschiedenen Interessen und Sichtweisen zusammengetragen werden mussten und der Kreis der Beteiligten für die Erarbeitung doch recht groß war, nahm die Erstellung deutlich mehr Zeit in Anspruch als ursprünglich vorgesehen.

Die Broschüre ist deshalb nicht nur auf die Landeshauptstadt Hannover zugeschnitten, sondern trotz eines deutlichen Übergewichtes der Stadt enthält sie auch Informationen zum Umland. Die „weichen“ Standortfaktoren haben mehr Gewicht gefunden, als es in der letzten Broschüre der Fall war, eine Vielzahl von Daten wurde zugunsten von Verweisen auf die entsprechenden Internetangebote zurückgefahren, um auf Hannover neugierig zu machen und dann per Internet sehr aktuelle Daten liefern zu können.

„Hannover – eine Region mit Perspektive“ zeigt Hannover und seine Region als attraktiven Wirtschaftsstandort, dessen Potentiale und Lage deutlich herausgestellt werden.


Mit der Standortbroschüre ist es erstmals gelungen, deutlich zu machen, dass die Landeshauptstadt Hannover und die Region und mit der gemeinsamen Tochter Hannoverimpuls als Einheit den Wirtschaftsraum vertreten. Dies ist ein Wert der Broschüre, der über die inhaltlichen Aussagen hinausgeht.

Berücksichtigung von Gender-Aspekten

Sind nicht betroffen

Kostentabelle

Es entstehen keine finanziellen Auswirkungen.

23.3 / Gnädig
Hannover / Oct 27, 2004