Antrag Nr. 2234/2008:
Antrag der CDU-Fraktion zur Wiedereinrichtung einer Vorfahrtsstrecke für den Leistungssport auf dem Maschsee

Informationen:

verwandte Drucksachen:

2234/2008 (Originalvorlage)

Beratungsverlauf:

Antragsteller(in):

CDU-Fraktion

Inhalt der Drucksache:

Bitte beachten Sie, dass der folgende Text eventuell medienbedingte Formatabweichungen aufweisen kann. Eine formatgetreue Abbildung des Inhalts finden Sie in der Anlage "Druckversion.pdf".

Antrag der CDU-Fraktion zur Wiedereinrichtung einer Vorfahrtsstrecke für den Leistungssport auf dem Maschsee

Antrag:


Der Rat der Landeshauptstadt Hannover fordert die Verwaltung auf, nördlich des Piers 51 eine mit Bojen gekennzeichnete Vorfahrtsstrecke für den Leistungssport und dessen Trainingsbetrieb wiedereinzurichten.

Begründung:


Laut Maschseeordnung gilt auf dem oberen Teil des Maschsees zwischen Pier 51 und der Löwenbastion in einem mit Bojen gekennzeichneten Bereich Vorfahrt für den Leistungssport und deren Begleitboote. Diese Regelung ist in den letzten Jahren in Vergessenheit geraten und dieser Bereich existiert nur noch auf dem Papier.

Durch zunehmenden Bootsverkehr durch Schülerruderer, Segler und Tretbootfahrer haben die Leistungssportler gerade in den Sommermonaten Schwierigkeiten, ungestört ihre Wettkampfvorbereitung durchzuführen. Ruderer und Kanuten müssen dann den ohnehin eng bemessenen Raum mit Segelbooten, Tretbooten, Leihruderbooten und Anfängerruderern mühevoll teilen.

Die am Maschsee ansässigen Vereine, Ruderer wie auch Kanuten betreiben nachweislich erfolgreichen Leistungssport, bringen immer wieder Talente für nationale wie internationale Meisterschaften hervor und benötigen daher Unterstützung von der Stadt.




Rainer Lensing
Vorsitzender